Angebote baukultureller Bildung

Aktionsradius bundesweit
Kurzinformation erhältlich als Printausgabe und Download, Format A4
Akteur im Netzwerk Bildung tinkerbrain
Kontakt Vereinigung der Landesdenkmalpfleger in der Bundesrepublik Deutschland (VdL)
Wiesbaden
Ansprechpartner/in Dr. Annika Tillmann
Dr. Katrin Bek, Christiane Schick, UAG der VDL-Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit
Bildungspartner tinkerbrain. Institut für Bildungsinitiativen GmbH
Facebook de-de.facebook.com/DenkmalEuropa
instagram.com/denkmal_europa/?hl=de
Website denkmal-europa.de/DE_workbook

Das Workbook ist als offenes Material konzipiert, das sich sowohl in in den Klassen 3 bis 8 in allen Schularten und außerschulischen kulturellen Lernangeboten einsetzen lässt. Jede Vermittlerin, jeder Vermittler kann an den Inhalten von DENKMAL EUROPA mit dem individuellen Erfahrungswissen anknüpfen und die zum persönlichen Vermittlungsstil passenden Impulse zu nutzen.

Die Inhalte eignen sich für Unterrichtsreihen des Sach-, Kunst-, Geschichts-, Politik- und Erdkunde und Mathematikunterrichts, um lebensnahe Aufgabenstellungen zu lösen. Mit dem Workbook lassen sich offene Unterrichtssituationen, Einzelübungen, vielfältige Einstiege in historische Themen, Spiele, Wochenplanarbeit, Stationenarbeit oder für Hausaufgaben oder Einstieg in Referatsthemen gestalten.

Das Work­book macht das Ler­nen am Denk­mal und die The­men, die mit ihm in en­ger Be­zie­hung ste­hen, le­ben­dig. Durch die all­tags­re­le­van­ten Bei­spie­le, Fra­gen und krea­ti­ven Im­pul­se im Buch er­fah­ren Kin­der und Ju­gend­li­che ganz un­mit­tel­bar: "Das hat et­was mit mir zu tun."

Auf der zugehörigen Webseite denkmal-europa.de gibt es dazu zahlreiche Impulse und auch den Kontakt zu Ansprechpartner:innen, die bei der Gestaltung eines eigenen Denkmalprojekts unterstützen können.

denkmal-europa.de ist eine digitale Ausstellung der Vereinigung der Landesdenkmalpfleger (VDL). Sie erzählt Geschichten eines Europas, das von vielfältigen und weitreichenden Prozessen kultureller Übergänge, Veränderungen und Austausche geprägt wurde. Generations- und kulturübergreifend lädt sie dazu ein, Europas Vergangenheit durch historische Gebäude, Plätze, Parks oder Kulturlandschaften vor der eigenen Haustür kennenzulernen, um sich gemeinsam über das Gestern, Heute und Morgen Europas auszutauschen. Die Inhalte regen zu eigenen Gedanken an und geben Antworten auf viele Fragen.

DENKMAL EUROPA wurde von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) im Rahmen des Europäischen Kulturerbejahres 2018 gefördert.

Das Workbook steht als kostenloser Download auf der Seite denkmal-europa.de zur Verfügung und kann als gedrucktes Buch für 9,50 Euro (plus Versand) über info@denkmal-europa.de bezogen werden.

Das Workbook ist als offenes Material konzipiert. © denkmal-europa.de
Das Workbook ist als offenes Material konzipiert.
Das Workbook erzählt Geschichten eines Europas, das von vielfältigen und weitreichenden Prozessen kultureller Übergänge, Veränderungen und Austausche geprägt wurde. © denkmal-europa.de
Generations- und kulturübergreifend lädt das Workbook dazu ein, Europas Vergangenheit durch historische Gebäude, Plätze, Parks oder Kulturlandschaften vor der eigenen Haustür kennenzulernen, um sich gemeinsam über das Gestern, Heute und Morgen Europas auszutauschen. © denkmal-europa.de
Jede Vermittlerin, jeder Vermittler kann an den Inhalten von DENKMAL EUROPA mit dem individuellen Erfahrungswissen anknüpfen und die zum persönlichen Vermittlungsstil passenden Impulse zu nutzen. © denkmal-europa.de
Die Inhalte sind so angelegt, dass sie zu eigenen Fragestellungen anregen, aber auch spannende Hintergrundinformationen geben. © denkmal-europa.de