Baukultur Sommerreise 2022 – Tour 3: "Von Ostwestfalen an die Ostsee"

Großes Finale für die diesjährige Baukultur Sommerreise der Bundesstiftung Baukultur! Am Sonntag, den 21. August startet der dritte Tourabschnitt in Aarhus, Dänemark mit der Veranstaltung „Handelsdialog Baukultur – Die Reise“. Bis zum 3. September wird das Baukulturmobil zwischen Ostwestfalen und Ostsee unterwegs sein.

An den 12 Stationen besucht die Bundesstiftung lokale Initiativen und Projekte, die sich mit viel Engagement für Baukultur einsetzen. Interessierte Bürgerinnen, Bürger und die Presse sind herzlich eingeladen, an den Terminen vor Ort teilzunehmen. Das vollständige Programm und alle Stationen finden Sie unter: www.bundesstiftung-baukultur.de

Einige Highlights im Überblick:

1. Sonntag, 21.8. – Dienstag, 23.8.22:
    Aarhus, Dänemark: Handelsdialog Baukultur – Die Reise
    Gemeinsam mit dem Handelsverband Deutschland e.V. (HDE) und dem Deutschen Verband für Wohnungswesen, Städtebau und Raumordnung e.V. (DV) beleuchtet die Bundesstiftung beim "Handelsdialog Baukultur – Die Reise" vom 22. bis 23. August in Aarhus die Rolle von Einzelhandel und Baukultur für lebendige, vitale Innenstädte. Es sind noch Plätze frei! Weitere Infos zum Programm und zur Anmeldung finden Sie hier.

2. Freitag, 26. August 2022, 10 – 13.30 Uhr
    Hamburg: Industrie umgenutzt. Zur Entstehung eines Theatercampus *
    Am Wiesendamm in Hamburg findet sich ein neues Umbauprojekt. Aus einer ehemaligen Werkzeugmaschinenfabrik ist ein Theatercampus geworden. Innerhalb des Bestandsgebäudes, welches aus einer straßenbegleitenden, zwei- bis dreigeschossigen Bebauung mit Büronutzung sowie dahinter liegenden Hallenflächen besteht, ist eine 11.450 m² große Nutzfläche für die Theaterakademie und das Junge Schauspielhaus nebst Café und Lagerfläche entstanden. Die Sprinkenhof GmbH, Mitglied im Förderverein der Bundesstiftung Baukultur, lädt zu einem Vortrag mit Führung über das Areal inklusive Besichtigung einer Bühne und einem anschließenden gemeinsamen Lunch ein.

Theatercampus am Wiesendamm 26-28, 22305 Hamburg
    * Mitglieder im Förderverein der Bundesstiftung Baukultur als Gastgebende

3. Montag, 29. August 2022, 13 – 16.30 Uhr
    Landeshauptstadt Hannover: Innenstadtkonzept
    Mit einem neuen Innenstadtkonzept will die Landeshauptstadt Hannover ihr Zentrum umgestalten. Dabei hatte sie unter anderem im Rahmen eines Innenstadtdialogs Bürgerinnen und Bürger eingeladen, sich mit ihren Wünschen und Vorstellungen an dem Prozess zu beteiligen. Bei einem Stadtrundgang mit anschließendem Gespräch werden die bisherigen Meilensteine beleuchtet und anstehende Maßnahmen diskutiert.

Rudolf-Hillebrecht-Platz 1, 30159 Hannover

4. Mittwoch, 31. August, 14 – 18 Uhr
    Stiftung Kulturerbe im ländlichen Raum Mecklenburg-Vorpommern – Wasserschloss Quilow
    Zwischen Anklam, Greifswald und der Insel Usedom, direkt am Naturpark Flusslandschaft Peenetal, liegt das über 450 Jahre alte Wasserschloss Quilow. 1575 erbaut, zählt es heute zu den wenigen erhaltenen Herrenhäusern der Renaissance in Vorpommern und gilt als Denkmal von nationalem Wert. Durch die vielfältige kulturelle und touristische Nutzung ist das Wasserschloss ein gutes Beispiel zur Belebung eines strukturschwächeren Raumes. Die Stiftung Kulturerbe im ländlichen Raum Mecklenburg-Vorpommern führt als Eigentümerin durch das Schloss, im Anschluss gibt es einen Austauch zu dem Thema „Baukultur als Motor für die Entwicklung ländlicher Räume“.

Wasserschloss Quilow, Quilow 45, 17390 Groß Polzin

5. Freitag, 2. August 14 – 18 Uhr
    Tourismus-Service Fehmarn: Arne Jacobsen und Ostseeheilbad Burgtiefe
    Der dänische Designer und Architekt Arne Jacobsen und sein Partner Otto Weitling haben vor 50 Jahren auf Fehmarn ein weitläufiges, modernes Ferienzentrum konzipiert. Heute ist das „Ostseeheilbad Burgtiefe“ denkmalgeschützt und in Teilen sanierungsbedürftig. Insbesondere die Qualifizierung der öffentlichen Räume hat sich Fehmarn auf die Fahnen geschrieben. Der Besuch der Bundesstiftung fällt zusammen mit der Finissage der Wanderausstellung „Gesamtkunstwerke – Architektur von Arne Jacobsen und Otto Weitling in Deutschland“ im Haus des Gastes. Nach einem Ausstellungsrundgang und Spaziergang durch die Jacobsen-Siedlung werden im Rahmen eines Podiums Möglichkeiten und Herausforderungen einer Sanierung und Qualifizierung des Areals erörtert.

Fehmarn

Die Baukultur Sommerreise wird mit Filmen und Fotos dokumentiert, die unter den Hashtags #baukultursommerreise und #netzwerkbaukultur in den sozialen Medien zu finden sind. So will die Bundesstiftung Baukultur mehr Aufmerksamkeit auf das lokale baukulturelle Engagement lenken und die Akteurinnen und Akteure in ihrer Arbeit unterstützen. Gleichzeitig erweitert die Bundesstiftung Baukultur auf der Sommerreise das bundesweite Netzwerk für Baukultur und stärkt ihre zentrale Funktion als Vermittlerin zwischen lokaler, regionaler und nationaler Ebene.

Im Juni führte Tour eins die Bundesstiftung Baukultur bereits „Von Berlin bis an den Bodensee“.
Tour zwei führte entlang der Route „Bautzen, Bayern, Rhein und Main“.