Mitglied Förderverein
Länder

Mitglied Förderverein Vereinigung der Landesdenkmalpfleger (VDL)

Thema Denkmalpflege
Kontakt c/o Landesamt für Denkmalpflege Hessen
Schloß Biebrich / Westflügel
T 0611-6906-197

Dr. Markus Harzenetter, 1. Vorsitzender

Gründungsjahr 1951
Website www.vdl-denkmalpflege.de

Die deutschen Landesdenkmalämter haben sich in der Vereinigung der Landesdenkmalpfleger zusammengeschlossen. Die 1951 unter dem Dach der Kultusministerkonferenz gegründete Vereinigung behandelt Angelegenheiten von länderübergreifender Bedeutung und sorgt für eine bundesweite fachliche Abstimmung.

Die Vereinigung der Landesdenkmalämter erledigt Aufträge der Kultusministerkonferenz der Länder. Die Arbeitsgruppen der Vereinigung beschäftigen sich mit fachlichen Fragen und bieten ein umfangreiches Informationsmaterial an. Aktuelle Informationen und wissenschaftliche Beiträge findet man in der halbjährlich erscheinenden Zeitschrift „"Die Denkmalpflege". Die Vereinigung der Landesdenkmalpfleger ist Mitherausgeber des „"Dehio", des Handbuchs der deutschen Kunstdenkmäler. In der Publikationsliste finden Sie Informationen und Handreichungen, die sich an alle interessierten Bürger, Denkmal-Eigentümer und Denkmalbehörden richten.