DAT23: Transformation – Räume stärken

Foto: Belinda Rukschcio

Deutscher Architektentag setzt deutliches Zeichen für Paradigmenwechsel

Auf dem Deutschen Architektentag 2023 in Berlin war die Bundesstiftung am 29. September gleich in zwei Podien eingebunden, zu den Themen „Gestalten: Gemeingut öffentlicher Raum“ und „Mischen: Wohnquartiere und Mischnutzungen“. Die ergänzende Standpräsenz ermöglichte mit den Besucherinnen und Besuchern ausführlicher ins Gespräch zu kommen. Besonders der aktuelle Baukulturbericht Neue Umbaukultur mit der ausführlichen Einordnung und dem Datenmaterial zur Transformation unserer Gebäude, Städte und Infrastrukturen, erfreute sich großer Nachfrage.

Die Präsidentin der Bundesarchitektenkammer und Stellvertretende Stiftungsratsvorsitzende der Bundesstiftung Baukultur Andrea Gebhard stellte die Gestaltungskompetenz von Architektinnen und Architekten aller Berufsgruppen heraus. Die notwendige Transformation sei nicht aus dem Selbstverständnis von Dienstleistenden, sondern von verantwortlich Handelnden anzugehen.

Und auch Dr. Rolf Bösinger, Staatssekretär des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, der die verhinderte Bauministerin Klara Geywitz vertrat, ging in seiner Rede auf den Gebäudebestand ein. Er wies auf das im Rahmen des Wohnungsbaugipfels beim Bundeskanzler beschlossene Maßnahmepaket hin, das den Bestandsumbau gleich mehrfach in den Fokus nimmt: Durch das bundesweite Programm „Jung kauft Alt“ sowie durch das neue Förderprogramm zum Umbau von Büroflächen in Wohnungen. Gemeinsam mit den Ländern werden auch Genehmigungserleichterungen für Nutzungsänderungen von Dachgeschossen und den Verzicht von Stellplätzen bei Aufstockungen vorangebracht.

In seiner Grundsatzrede zur Bauwende stellte der Vizekanzler und Wirtschaftsminister Dr. Robert Habeck den Umbau in den Fokus. Nicht nur aus Kosten- und Klimagründen, sondern auch zur Wahrung oder Rückgewinnung von Identität und Charakter gewachsener Ortschaften. Die Bundesstiftung sieht hierin eine direkte Bestätigung für die Neue Umbaukultur und wirkt gern weiter an der Debatte mit. Den Vortrag von Dr. Habeck finden Sie hier:  https://www.ardmediathek.de/video/phoenix-vor-ort/habeck-beim-architektentag/phoenix/Y3JpZDovL3Bob2VuaXguZGUvMzMwOTg5NQ