Netzwerk, Ideenschmiede und Projektwerkstatt zur Mitgliederversammlung 2023

© Fabio Ullrich

Am 1. Juni 2023 trafen sich die Mitglieder unseres Fördervereins zum gemeinsamen Denken, Planen und Netzwerken in Darmstadt. Der intensive Austausch zu Inhalten und Formaten untereinander, die wichtigen Impulse aus dem Forum und die offenen Gespräche an der Lange Tafel der Baukultur sind eine Bereicherung.

Das Offene Forum Baukultur mit dem FiF zur „Neuen Umbaukultur“ stellte die Zusammenarbeit, die Messbarkeit von Baukultur und Etablierung eines Qualitätssystems sowie den notwendigen Bewusstseinswandel in den Fokus. Mit seinem bedeutenden Einfluss auf den Klimawandel kann der Bausektor zum Teil der Lösung werden. Anhand von Kriterien – Lebensqualität, Dichte, Nachhaltigkeit, Funktionalität, Umfeld und Werten – nimmt das Forum den Bestand in den Fokus. Interdisziplinäre Zusammenarbeit und ein Wandel des Bewusstseins durch eine nachhaltigkeitsbezogene Bildung ist Grundlage für eine gelingende Bauwende. Lebensräume müssen offen und demokratisch gestalten werden, da sie Emotionen und Werte transportieren: „Menschen prägen Räume. Räume prägen Menschen“.

Freuen Sie sich auf die zur 23. Mitgliederversammlung weiterentwickelten Formate „Pop-up Baukultur“ und „1-Stunde Baukultur“ sowie auf die Fortsetzung der Aktion „Mitglieder als Gastgebende“ und das wachsende Programm.

Vielen Dank an das Forum interdisziplinäre Forschung (FiF) für die Kooperation, Reiner Nagel, Prof. Dr. Karsten Tichelmann und Dr. Antje Brock für ihre Vorträge, alle Partnerinnen, Beteiligte und die Studierenden der TU Darmstadt, die Ortsgruppe Darmstadt der A4F, alle Baukulturinteressierten und vor allem – an die Mitglieder unseres Fördervereins. Dankeschön!