Prof. Dr. Lamia Messari-Becker wird mit dem Vordenker Preis 2024 ausgezeichnet

© Astrid Eckert, Muenchen; Verwendung frei fuer die Berichterstattung ueber Frau Prof. Messari-Becker/das Oskar-von-Miller Forum

Wir gratulieren Frau Prof. Dr. Lamia Messari-Becker zu der Auszeichnung als Vordenkerin 2024!

In der Pressemitteillung heißt es: Prof. Dr. Lamia Messari-Becker wird für ihr Engagement für Nachhaltigkeit und sozialverträglichen Klimaschutz im Bauwesen als Vordenkerin 2024 ausgezeichnet. Das Vordenker Forum ehrt seit 15 Jahren herausragende Persönlichkeiten, die maßgeblich an der Zukunft unserer Gesellschaft mitwirken, mit dem "Vordenker Preis". Ziel der Preisverleihung durch eine unabhängige Jury* ist es, dem gesellschaftlich wichtigen Thema "Mutiges Vordenken" Aufmerksamkeit und Gewicht zu verleihen.

Die Preisverleihung findet am 14. Mai 2024 auf dem „Vordenker Forum“ in der Goethe-Universität Frankfurt statt.

Heiko Hauser, Geschäftsführer der Finanzberatungsgruppe Plansecur, die das Vordenker
Forum initiiert hat, setzt das Engagement von Prof. Dr. Lamia Messari-Becker und ihre Expertise in einen globalen Zusammenhang: „Unsere Vordenkerin 2024 hat vor allen anderen einen Weg aufgezeigt, wie die von den Vereinten Nationen formulierten Nachhaltigkeitsziele als Leitlinie dem Gebäudesektor dienen können. Diesen Wertekompass für Nachhaltigkeit im Bauwesen hat sie mit Leidenschaft und Weitsicht in vielen Ämtern und Funktionen beharrlich weiterentwickelt. Gegenwärtig prägt Lamia Messari-Becker wie kaum jemand anderes die fachpolitische und gesellschaftliche Debatte rund um Ressourceneffizienz, Klimaschutz und Nachhaltigkeit auf dem Gebäudesektor."

Die ausführliche Pressemitteilung finden Sie auf der Webseite des Vordenker Forums, unter diesem Link.

Prof. Dr. Lamia Messari-Becker ist Mitglied im Beirat der Bundesstiftung Baukultur