Deutscher Nachhaltigkeitspreis Architektur 2021 – Der Gewinner steht fest!

© Bundesstiftung Baukultur

Wir gratulieren dem Projekt „Einfach bauen“ sehr herzlich zum Deutschen Nachhaltigkeitspreis Architektur. Die drei Häuser in Bad Aibling sind aus einer Kooperation der TU München mit dem Architekten Florian Nagler, dem Gebäudetechniker Thomas Auer und der B&O Gruppe als Bauherren entstanden. Kooperationspartner des DNP Architektur ist die Bundesstiftung Baukultur.

Die drei Baukörper mit monolithischen Wandaufbauten aus Holz, Mauerwerk und Beton entstanden unter der Prämisse „Einfach bauen“ als Gegenentwürfe zu den seit Jahrzehnten komplexer werdenden Konstruktionen üblicher Bauvorhaben. Ausgangslage für das Forschungsprojekt waren die immer umfassender werdenden Ansprüche an Gebäude, deren technischer Betrieb die Nutzer überfordere, fehleranfällig sei und meist erst nach Jahren, oder sogar nie, die berechnete Energiebilanz einhalte. Die Forschungshäuser sind dagegen sowohl in ihrer Konstruktionsweise als auch in ihrer technischen Ausstattung so einfach wie möglich konzipiert und erzielen durch ihre optimierten Wandaufbauten, Grundrisse und Fassaden auch ohne aufwändige Technik einen hohen Wohnkomfort.

Die Bewältigung anstehender gesellschaftlicher Aufgaben, wie zum Beispiel die Klimakrise, ist nur durch einen verantwortungsvollen Umgang mit unseren Ressourcen möglich – seien es Energie, Rohstoffe oder der Baubestand. Die vielschichtigen Anforderungen, die sich aus der Hinwendung zu einer nachhaltigen Bauweise ergeben, müssen gegeneinander abgewogen, unter ökonomischen Gesichtspunkten bewertet und in neu zu definierenden Planungs- und Bauprozessen umgesetzt werden.

Daher veranstaltete die Bundestiftung Baukultur, in Kooperation mit der B&O Gruppe, am 9. August 2021 den Baukulturdialog „Auf dem Weg zu einer neuen (Um-) Baukultur“ in Bad Aibling. Reiner Nagel, Vorstandsvorsitzender der Bundesstiftung Baukultur hält fest: „Die Forschungshäuser in Bad Aibling sind beispielgebend für die immer wichtiger werdenden Umbaukultur. Im Zuge unseren Baukulturdialogs am 9. August haben wir die Forschungshäuser besichtigt und im Rahmen unseres Dialogs mögliche Wege zu einer neuen (Um-)Baukultur diskutiert. Ich gratuliere den Gewinnern des Projektes „Einfach Bauen“ sehr herzlich zur Ehrung durch den Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie Architektur!“

Hier geht es zur offiziellen Begründung: https://www.nachhaltigkeitspreis.de/architektur/sieger-und-finalisten-2021/