| Umbaukultur

Bestandsbauten im Fokus beim DNP Architektur 2023

Bereits zum elften Mal wird am 24. November 2023 die begehrte Auszeichnung für nachhaltiges Bauen vergeben. Der Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf dem ressourcenschonenden Erhalt von Bestandsbauten. In den Vorjahren wurden bereits mehrfach Bestandsbauten beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis (DNP) Architektur nominiert und auch mit dem ersten Platz ausgezeichnet. So beispielsweise in 2015 als der erste Platz an das Projekt “Generalsanierung und Aufstockung Wohnhochhaus in Pforzheim” ging.

In diesem Jahr sind alle Finalistenprojekte gute Beispiele für den Erhalt von Bestandsbauten.

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis für Architektur wird gemeinsam von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. und der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen – DGNB e.V. ausgerichtet. Die Bundesstiftung Baukultur hat auch in diesem Jahr in der Jury mitgewirkt.

Alle Informationen zu den Nominierten und der Preisverleihung finden Sie hier