| Podcast

Baukultur vor Ort: Teil 10 mit dem Verein für Baukultur Osnabrück

Für die Podcast-Reihe "Baukultur vor Ort" besuchte die Bundesstiftung Organisationen, Vereine und Schaufenster der Baukultur in ganz Deutschland. Welche Initiativen sich wo engagieren, was sie tun und was ihnen besonders wichtig ist, erfahren Sie in dieser Podcast-Reihe. In Teil 10 stellen wir den Verein für Baukultur Osbanbrück vor. Die Gesprächspartner sind Dr. Stephan Zech (1. Vorsitzender des Vereins), Hermann Kuhl (2. Vorsitzender des Vereins) und Prof. Dirk Manzke.

Der Verein für Baukultur Osnabrück konzipiert Ausstellungen, lädt zu Baukultur- gesprächen und begleitet gleichzeitig die baukulturelle Bildung in Osnabrücker Schulen. Mit dem Projekt „Baukultur macht Schule“ bringt der Verein Architektur- führungen in Schulen und das Thema Baukultur auf den Lehrplan. Ziel der Ver- einsarbeit ist es, Baukultur erlebbar zu machen und das baukulturelle Bewusst- sein in der Stadt und der Region Osnabrück zu stärken.

Das Gespräch fand im Rahmen der Baukultur-Sommerreise im August 2019 statt.