Baukultur verbindet!

KAUFLAND und Regupol

Ein Beispiel guter Partnerschaft in der Reihe Baukultur-Tandem.

Durch Dachflächenaktivierung zur lebendigen Innenstadt

Vor kurzem saniert, ist das Sportdach auf einem KAUFLAND Supermarkt in Erfurt ein gutes Beispiel für die Nutzung verdichteter Räume in urbanen Ballungsgebieten. Schon Anfang der 1990er Jahre lag die Bevölkerungsdichte im Stadtteil Erfurt-Herrenberg weit über jener der Gesamtstadt, sodass auf begrenzter Fläche viele Nutzungsinteressen vereint werden mussten. Schulen und Vereine brauchten einen nahegelegenen Sportplatz und so entstand bereits 1993 durch dessen Unterbringung auf der Dachfläche eines KAUFLAND Supermarkts eine Mixed-Used-Immobilie und damit ein Vorreiterprojekt.

„Die offene und transparente Zusammenarbeit ist dem gemeinsamen Ziel verpflichtet, innerstädtische Flächen optimal zu nutzen. Der Blick ist hier sehr weit: von der besseren Nutzung vorhandener Immobilien bis hin zum Ideen-Austausch für Neubauten. Herr Schneider versetzt sich in die Belange anderer Marktteilnehmer und Akteure hinein und ermöglicht so eine optimale Zusammenarbeit.“

Stefan Meyer
Kaufland Dienstleistung GmbH & Co. KG

Da Dachflächennutzungen in solchen Dimensionen kaum nachgerüstet werden können, bedarf es der frühzeitigen Zusammenarbeit aller Beteiligten. So ist dieses Projekt ein gutes Beispiel für die gelungene Kooperation von Projektentwicklern und der Stadtverwaltung hinsichtlich der Schaffung wichtiger Infrastruktur. Neben der SEPA Projektentwicklungsgesellschaft, Stuttgart (Planung und Bau) und dem Amt für Wirtschaftsförderung Erfurt, waren KAUFLAND Immobilienentwicklung, Mayer Architekten, Stuttgart (Planung und Bau) sowie das Ingenieurbüro Hubert Beyer, Leipzig (Modernisierung) involviert. Für die Sanierung der Flächen für die Leichtathletik durch ein Re-Topping zeichnet sich REGUPOL verantwortlich. Dass das Beispiel von stadtimpulse mit dem Zertifikat „Best Practice“ ausgezeichnet wurde, verdankt sich auch der guten Zusammenarbeit zwischen dem Erfurter Sportbetrieb, KAUFLAND und REGUPOL, die zusammen das Angebot des Sportdachs nachhaltig sichern.

Die Urkunde an das neue Mitglied KAUFLAND Dienstleistungs GmbH konnte der Förderverein im Rahmen des Formats Mitglieder als Gastgebende übergeben. Die Führung und das Get-Together unter dem Titel „Mehrfachnutzung - Supermarkt und Sportdach" war zudem Teil der Baukultur Sommerreise der Bundesstiftung Baukultur 2022.

„Die Zusammenarbeit mit Herrn Meyer kennzeichnet sich durch das gemeinsame Anliegen, den Stadtraum lebendig zu gestalten und Flächen sinnvoll zu nutzen. Besonders bereichernd war die Offenheit und Neugier beim Austausch über Mixed-Used-Immobilien und das Bauen im Bestand.“

Holger Schneider
REGUPOL BSW GmbH

Baukultur-Tandem

In unserer Reihe Baukultur-Tandem stellen wir gute Partnerschaften vor: KAUFLAND Dienstleistungs GmbH und REGUPOL BSW GmbH

KAUFLAND Dienstleistungs GmbH

zählt zur Schwarz-Gruppe und damit zu den großen Lebensmittel-Einzelhändlern im europäischen Markt. In Sachen Immobilien widmet sich das Unternehmen vor allem der zunehmend nachhaltigen Sanierung des Bestands, Neubauten sollen nach eigenem Green-Building-Konzept entstehen.

REGUPOL BSW GmbH

ist ein mittelständisches, familiengeführtes Unternehmen aus NRW, das auf die Verarbeitung wiedergewonnener Elastomere spezialisiert ist. Daraus entstehen Sportböden, Fallschutzböden, Produkte der Trittschalldämmung und Schwingungsisolierung und vieles mehr.

noch mehr Baukultur: alle Mitglieder