Aktive der Baukultur

Stiftungen

Wüstenrot Stiftung Gemeinschaft der Freunde Deutscher Eigenheimverein e.V.

Thema Ingenieurwesen
Architektur
Kunst, Kultur und Design
Finanzen und Förderung
Kontakt Hohenzollernstr. 45
71630 Ludwigsburg
Tel. 07141-167565-00
Ansprechpartner/in Prof. Philip Kurz, Geschäftsführer
Mitarbeitende 54
Preisauslobung Gestaltungspreis der Wüstenrot Stiftung
Land und Leute
Website wuestenrot-stiftung.de

Die Wüstenrot Stiftung ist eine der wenigen Stiftungen in Deutschland, die den Schwerpunkt ihrer Arbeit auf das Gebiet des Planens, Bauens und Wohnens gelegt hat, wobei sich diese Arbeit in die Bereiche Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur, Bildung und Erziehung und in das Denkmalprogramm auffächert.

Als ausschließlich und unmittelbar gemeinnützig tätige Institution initiiert, konzipiert und realisiert die Wüstenrot Stiftung mit etwa 70% ihrer Mittel bundesweit eigene Stiftungsprojekte und vergibt mit den verbleibenden 30% finanzielle Förderungen für die Umsetzung herausragender Ideen und Projekte anderer Institutionen. Die Wüstenrot Stiftung vergibt finanzielle Förderungen in folgenden Bereichen: Wissenschaft und Forschung; Lehre, Bildung und Erziehung / Kunst/ Denkmalpflege / Pflege / Erhaltung von Kulturwerten. Die Vergabe finanzieller Förderungen erfolgt ausschließlich projektbezogen. Institutionelle Förderungen bzw. Dauerförderungen werden nicht vergeben. Vor einer Antragsstellung sind die "Grundsätze für die Vergabe finanzieller Förderungen durch die Wüstenrot" auf deren Webseite zu beachten.