Netzwerk

Land und Leute
Website denkmalpraxismoderne.de

Portal zur Instandsetzung von Baudenkmalen des 20. Jahrhunderts

Die Website möchte einen Beitrag leisten zum Umgang mit den architektonischen Bau- und Geschichts­dokumenten des 20. Jahrhunderts und bietet Texte aus Praxis und Wissenschaft von Architekten, Fachplanern und Restauratoren zu den wesentlichen Themen und Methoden, die für die Analyse, Planung und Durchführung der Erhaltung, Sanierung und Modernisierung dieser Bauten notwendig sind. Die Beiträge liefern keine Patentrezepte, sondern versuchen in kritischer Reflektion das Verständnis für den denkmalgerechten und zukunftsfähigen Umgang mit Gebäuden des 20 Jahrhunderts zu wecken.

Darüber hinaus werden achtzehn Sanierungsbeispiele vorgestellt; ein knapper Steckbrief informiert u. a. über den Architekten oder die bauzeitliche und aktuelle Nutzung und gibt einen tabellarischen Überblick über die Entstehungs-, Nutzungs- und Sanierungsgeschichte.