Aktive der Baukultur

Mitarbeitende 1300
Preisauslobung Deutscher Landschaftsarchitektur-Preis
FRISCHGRÜN
Facebook facebook.com/Bund-Deutscher-Landschaftsarchitekten-bdla-246248078818155
Website bdla.de

Der bdla ist der Berufsverband der Landschaftsarchitekten und vertritt deren Interessen gegenüber der Öffentlichkeit, Politik, Verwaltung und Wirtschaft. Landschaftsarchitektur ist Ausdruck des Zeitgeistes, ist kulturelle Sprache und Erhaltung und Neuinterpretation von Landschaft.

Landschaftsarchitekten verbinden die Kenntnis ökologischer Zusammenhänge mit planerischer Kompetenz. Sie tragen eine wesentliche gestalterische Verantwortung für den Zustand der natürlichen Lebensgrundlagen und deren Wechselspiel mit sozialer und gebauter Umwelt. Als Selbstständige, Angestellte oder Beamte in Planungsbüros, kommunalen Garten-, Grün- oder Umweltämtern und Behörden nehmen sie damit in der Landschaftsentwicklung sowie Freiraumplanung in Stadt und Land eine Schlüsselstellung ein.
Der bdla lobt seit 1993 im Zwei-Jahres-Rhythmus den Wettbewerb Deutscher Landschaftsarchitektur-Preis aus. Gewürdigt werden herausragende Planungsleistungen, die ästhetisch anspruchsvolle, innovative, ökologische Lösungen aufweisen.