Die Messe für Stadt- und Projektentwicklung

polis Convention 2019

© Bundesstiftung Baukultur
Messestand der Bundesstiftung Baukultur und der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen

Die Bundesstiftung Baukultur ist auch 2019 Kooperationspartnerin der polis Convention in Düsseldorf. Die bundesweite Messe für Stadt- und Projektentwicklung findet zum Motto „Distance" am 15. und 16. Mai 2019 in Düsseldorf auf dem Areal Böhler statt. An Stand D 04.3 stellt die Stiftung neben dem Baukulturbericht 2018/19 ihr druckfrisches Handbuch „Besser Bauen in der Mitte“ vor. Standpartnerin ist wie im vergangenen Jahr die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen. Gemeinsam veranstalten Stiftung und Kammer am 16. Mai 2019 von 10.45 h - 11.30 h ein Netzwerkfrühstück für Architektinnen und Architekten am Stand.

Am ersten Messetag wird in gewohnter Manier der polis award an zukunftsweisende städtebauliche Projekte verliehen. Über 100 kooperative Bewerbungen von über 400 Akteuren aus der ganzen Republik sind in diesem Jahr eingegangen. Mit der Kategorie „kommunikative Stadtentwicklung“ gibt es 2019 eine ganz besondere Neuerung. Denn nicht nur das „Gebaute“ trägt zur nachhaltigen Entwicklung unserer Umwelt bei, sondern auch der Prozess dorthin, in dem viele unterschiedliche Akteure berücksichtigt werden müssen. Erneut agiert Reiner Nagel, Vorstandsvorsitzender der Bundesstiftung Baukultur, als Vorsitzender der Jury.

Die polis Convention richtet sich an Städte und Kommunen, die landesweite Immobilienwirtschaft, Projektentwickler, Wirtschaftsförderer sowie Investoren, Architekten, Planer, Designer und weitere Akteure, die unsere Städte in lebenswerte Räume verwandeln. Ein besonderer Fokus liegt jeweils auf dem messebegleitenden Kongress, der einen Einblick in die hochaktuellen Fragestellungen und Herausforderungen der Stadt- und Projektentwicklung gewährt.

Mittwoch, 15. Mai 2019

11 – 12 Uhr, Stand A 03.1

Chancen für Holz im Immobilienmarkt

Tischgespräch u.a. mit Reiner Nagel, Vorstandsvorsitzender Bundesstiftung Baukultur und Achim Nagel, Geschäftsführer PRIMUS developments

14.50 – 16 Uhr, Hauptbühne

Zukunft Innenstadt – Wie wird die City (wieder) attraktiv?

Podiumsdiskussion u.a. mit Reiner Nagel, Vorstandsvorsitzender Bundesstiftung Baukultur

17 – 22 Uhr

Hauptbühne, Verleihung des polis Awards inkl. Aftershow-Party

Donnerstag, 16. Mai 2019

10.15 – 10.35 Uhr, Themenforum II

Besser Bauen in der Mitte, Buchvorstellung mit Reiner Nagel, Vorstandsvorsitzender Bundesstiftung Baukultur

10.45 – 11.30 Uhr, Stand D 04.3

Architektenfrühstück

Am Gemeinschaftsstand begrüßen Sie Prof. Rolf-Egon Westerheide, Vorstandsmitglied der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen, und Reiner Nagel, Vorstandsvorsitzender der Bundesstiftung Baukultur.

Anmeldung: www.aknw.de/architektenfruehstueck

Messen