Baukulturwerkstatt in Iphofen 2016

Wohnungsbau der Zukunft

© Stefan Ernst
Werkstatttag in der Knauf Zentrale

Preisgünstiges aber qualitätsvolles und zukunftsfähiges Wohnen ist machbar! Die Baukulturwerkstatt in Iphofen nahm die Potenziale des Wohnungsbaus etwa in Räumen mit wachsender Bevölkerung wie auch Wohnungsumbauten im Zuge veränderter gesellschaftlicher Rahmenbedingungen in den Fokus. Wachsende Bevölkerungszahlen in Großstädten, Leerstand in Klein- und Mittelstädten, kurz- und mittelfristige Unterbringung von Geflüchteten aber auch Bedürfnisse nach Privatheit und Begegnung sowie ökologische Nachhaltigkeit sind Herausforderungen, denen sich der Wohnungsbau, Planer und die Bauwirtschaft gegenübersehen.

Die Werkstatt „Wohnungsbau der Zukunft“ lud Wohnraumschaffende ein, die innovative Lösungen für die aktuellen Wohnungsfragen suchen – aus den Bereichen Wohnungswesen, Immobilienwirtschaft, Ingenieurwesen und Architektur wie auch aus Politik und kommunaler Verwaltung. Die Baukulturwerkstatt „Wohnungsbau der Zukunft“ hatte dabei folgende Schwerpunkte: serielles und modulares Bauen, Holzbau, Nachhaltigkeit und Flexibilität, technische Normen, innerstädtische Verdichtung und Aufstockung sowie sozialer Wohnungsbau. Die vorgestellten Projekte bezogen sich sowohl auf Neu- und Umbau als auch auf Umnutzung. Neue Einsatzmöglichkeiten von Materialien und damit verbundene technische Innovationen wurden vorgestellt und diskutiert.

Die Baukulturwerkstätten sind das zentrale Veranstaltungs- und Arbeitsformat der Bundesstiftung Baukultur. Die Verankerung von Baukultur bei der Planung und Gestaltung unserer gebauten Lebensräume hat einen positiven ästhetischen, aber auch sozialen, ökologischen und ökonomischen Effekt. Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, die Qualitäten von Best-Practice-Projekten mit besonderem Blick auf ihre technische Innovation und gestalterischen Aspekte herauszuarbeiten und zu verbreiten.

Weitere Informationen zu den vorgestellten Projektbeispielen finden Sie hier. Unter "Dokumentation" finden Sie eine Auswahl von Impressionen der Baukulturwerkstatt sowie erste Video-Statements der Referenten.

Stadtspaziergang, Werksführung und Vorabendempfang

12–15 Uhr
Mitgliederversammlung Förderverein Bundesstiftung Baukultur e.V., Knauf Zentrale, Vortragsraum Zechstein

15.30 Uhr