Baukulturdialog Fellbach

Der Traum vom Einfamilienhaus

Gemeinsam veranstalten die Bundesstiftung Baukultur und IBA’27 StadtRegion Stuttgart am 5. Juli 2023 im Rahmen des IBA’27-Festivals einen Baukulturdialog zum Thema „Der Traum vom Einfamilienhaus“. Über 16 Millionen Einfamilienhäuser gibt es bereits in Deutschland. Das freistehende Einfamilienhaus ist für viele Deutsche nach wie vor die Traumimmobilie schlechthin: Aktuellen Studien zufolge wünschen sich rund 65 Prozent der befragten Deutschen diese Wohnform. Tendenz steigend. Immer lauter werden jedoch Stimmen, die den Bau neuer Häuser verbieten möchten und dabei mit Flächenversiegelung und dem hohen Material- und Energieverbrauch argumentieren. Zudem stehen Fertighäuser im Verruf, gestalterisch wenig wertvoll zu sein. Ist der Traum vom Einfamilienhaus noch realistisch und welche baukulturellen Qualitäten sollten sie aufweisen? Wie gehen wir in Zukunft mit bereits bestehenden Einfamilienhaussiedlungen um, wenn sich Lebenssituationen z.B. im Alter oder Wohnwünsche verändern? Diesen Fragen gehen die Veranstaltungspartner in Kooperation mit der Stadt Fellbach, dem Musterhauspark Fellbach und der Hochschule für Technik Stuttgart nach.

Mit den Baukulturdialogen sucht die Bundesstiftung Baukultur das direkte Gespräch mit Entscheidern und Engagierten aus dem Baubereich – mehrmals im Jahr, deutschlandweit. Die Dialoge finden in wechselnden Städten in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern statt. Anhand eines Beispiels vor Ort werden umfassende baukulturelle Herausforderungen und Fragestellungen diskutiert. So ermöglichen die Dialoge einen direkten Austausch zwischen einzelnen Akteuren aus Kommunen und Bauwirtschaft, Planungs- und Immobilienwesen sowie Querbezüge zu anderen Kulturbereichen und erzeugen einen Anstoß für einen langfristigen Bedeutungszuwachs regionaler und baukultureller Themen vor Ort.

Programm

+++ Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht. Gern können Sie sich auf die Warteliste setzen lassen, registrieren Sie sich bitte hierfür unter "Anmeldung". +++

Mittwoch, 5. Juli 2023

Gesamtmoderation: Carolin Kleist, Bundesstiftung Baukultur

16.30 Uhr Eintreffen am Veranstaltungsort/ Begrüßungskaffee

• Beatrice Soltys, Bürgermeisterin Stadt Fellbach
  • Andreas Hofer, Intendant IBA’27 StadtRegion Stuttgart
  • Reiner Nagel, Vorstandsvorsitzender Bundesstiftung Baukultur

Führung über das Musterhausgelände
Sevil Özlük, Geschäftsführerin Musterhauspark Fellbach

Herausforderungen für die Stadtentwicklungspolitik in der Region
Beatrice Soltys, Bürgermeisterin Stadt Fellbach

Einfamilienhäuser zwischen Mythos und Machbarkeit
Reiner Nagel, Vorstandsvorsitzender, Bundesstiftung Baukultur

Einfamilienhaustraum(a) – Forschung für eine nachhaltige Zukunft

• PD Dr. Anja Reichert-Schick, Leiterin Themengebiete Zukunftsfragen und Bildung, Wüstenrot Stiftung
  • Prof. Dr.-Ing. Christina Simon-Philipp, Professorin für Städtebau und Stadtplanung HFT Stuttgart

Welche Zukunft hat das Einfamilienhaus?
Prof. Dr. Marcus Menzl, TH Lübeck, Fachbereich Bauwesen

Dialogrunde: Das Einfamilienhaus zwischen Mythos und Transformation
offene Diskussion der Referentinnen und Referenten mit dem Publikum

• Andreas Hofer, Intendtant IBA’27 StadtRegion Stuttgart
  • Beatrice Soltys, Bürgermeisterin Stadt Fellbach
  • Sevil Özlük, Geschäftsführerin Musterhauspark
  • Prof. Dr. Christina Simon-Philipp, HFT Stuttgart
  • PD Dr. Anja Reichert-Schick, Wüstenrot Stiftung
  • Wolfgang Riehle, Vorsitzender IBA Friends e.V
  • Florian Schmid, Vertriebsleitung, SchwörerHaus KG
  • Prof. Dr. Marcus Menzl, TH Lübeck, Fachbereich Bauwesen

Gesprächsleitung: Reiner Nagel, Bundesstiftung Baukultur

20.45 Uhr Zusammenfassung und Ausblick
21.00 Uhr Ausklang mit Snacks und Getränken
22.00 Uhr Ende der Veranstaltung

Dokumentation

Den Nachbericht sowie eine Fotogalerie finden Sie in unserem Magazin.

Baukulturdialoge

Baukulturdialog Fellbach