Nachbericht zum Baukulturdialog „Der Traum vom Einfamilienhaus“ am 5. Juli 2023 im Musterhauspark Fellbach

Gemeinsam mit der IBA’27 StadtRegion Stuttgart veranstaltete die Bundesstiftung Baukultur am 5. Juli 2023 im Rahmen des IBA’27-Festivals einen Baukulturdialog zum Thema „Der Traum vom Einfamilienhaus“. Über 16 Millionen Einfamilienhäuser gibt es bereits in Deutschland. Das freistehende Einfamilienhaus ist für viele Deutsche nach wie vor die Traumimmobilie schlechthin: Aktuellen Studien zufolge wünschen sich rund 65 Prozent der befragten Deutschen diese Wohnform. Tendenz steigend. Immer lauter werden jedoch Stimmen, die den Bau neuer Häuser verbieten möchten und dabei mit Flächenversiegelung und dem hohen Material- und Energieverbrauch argumentieren. Zudem stehen Fertighäuser im Verruf, gestalterisch wenig wertvoll zu sein. Ist der Traum vom Einfamilienhaus noch realistisch und welche baukulturellen Qualitäten sollten sie aufweisen? Wie sollen wir in Zukunft mit bereits bestehenden Einfamilienhaussiedlungen umgehen, wenn sich Lebenssituationen z.B. im Alter oder Wohnwünsche verändern? Diesen Fragen gingen die Veranstaltungspartner in Kooperation mit der Stadt Fellbach, dem Musterhauspark Fellbach und der Hochschule für Technik Stuttgart nach.

Nach einer Führung über das Musterhausgelände durch Sevil Özlük, Geschäftsführerin Musterhauspark Fellbach, sprach Beatrice Soltys, Bürgermeisterin Stadt Fellbach über die Herausforderungen für die Stadtentwicklungspolitik in der Region.

Im Anschluss führte Reiner Nagel mit seinem Vortrag „Einfamilienhäuser zwischen Mythos und Machbarkeit“ ins Thema ein.

Hieran schlossen PD Dr. Anja Reichert-Schick, Leiterin Themengebiete Zukunftsfragen und Bildung, Wüstenrot Stiftung und Prof. Dr.-Ing. Christina Simon-Philipp, Professorin für Städtebau und Stadtplanung HFT Stuttgart, an, indem Sie Ihre Forschungsergenisse unter dem Titel „Einfamilienhaustraum(a) – Forschung für eine nachhaltige Zukunft“ vorstellten.

Prof. Dr. Marcus Menzl, Soziologe der TH Lübeck im Fachbereich Bauwesen ging in seinem Vortrag der Frage nach „Welche Zukunft hat das Einfamilienhaus?“.

Für die Dialogrunde „Das Einfamilienhaus zwischen Mythos und Transformation“, einer offene Diskussion der Referentinnen und Referenten mit dem Publikum

zogen wir nach draußen auf die Kreuzung im Musterhauspark um. Die vorherigen Referentinnen und Referenten wurden ergänzt um Andreas Hofer, Intendtant IBA’27 StadtRegion Stuttgart, Wolfgang Riehle, Vorsitzender IBA Friends e.V und Florian Schmid, Vertriebsleitung, SchwörerHaus KG. Die Gesprächsleitung übernahm Reiner Nagel, Bundesstiftung Baukultur.

Vielen Dank an Caroline Kleist, die die Gesamtmoderation übernommen hat.