Baukulturdialog Wendland

Perspektiven für das Wendland

Die Bundesstiftung Baukultur veranstaltet am Mittwoch, 30. August und Donnerstag, 31. August 2023 in Kooperation mit dem Landkreis Lüchow-Dannenberg den Baukulturdialog „Perspektiven für das Wendland“. Vor dem Hintergrund des strukturellen Wandels im ländlichen Raum und am Beispiel der bedeutenden Kulturlandschaft der Rundlingsdörfer im Wendland soll sich die Veranstaltung mit der Frage beschäftigen, wie die künftige Entwicklung der Region und die Anpassung an neue Bedürfnisse der Mobilität und Nutzungen im Einklang mit der Bewahrung des im Wendland vielfältig erhaltenen baukulturellen Erbes gelingen können.

Dazu sind am ersten Tag der Veranstaltung Impulsvorträge, eine Diskussion und eine Fachexkursion zu ausgewählten Rundlingsdörfern vorgesehen. Am zweiten Tag bilden Beispielprojekte den Auftakt für eine Dialogrunde, in der Ideen für die Entwicklung des Wendlands diskutiert werden.

Mit den Baukulturdialogen sucht die Bundesstiftung Baukultur das direkte Gespräch mit Entscheidern und Engagierten aus dem Baubereich – mehrmals im Jahr, deutschlandweit. Die Dialoge finden in wechselnden Städten in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern statt. Anhand eines Beispiels vor Ort werden umfassende baukulturelle Herausforderungen und Fragestellungen diskutiert. So ermöglichen die Dialoge einen direkten Austausch zwischen einzelnen Akteuren aus Kommunen und Bauwirtschaft, Planungs- und Immobilienwesen sowie Querbezüge zu anderen Kulturbereichen und erzeugen einen Anstoß für einen langfristigen Bedeutungszuwachs regionaler und baukultureller Themen vor Ort.

Übernachtungsmöglichkeiten:

• Ein Ding der Möglichkeit, bitte direkt direkt über https://eindingdermoeglichkeit.com/unterkunft mit Stichwort "Baukulturdialog Wendland“ buchen (Zimmerkontingent steht bis 16.8.2023 zur Verfügung)
  • Hotel „Sinnreich Wendland“/ Lübeln (7 km vom Veranstaltungsort entfernt, Bus 7000 fährt regelmäßig), bitte direkt über https://sinnreich-wendland.de/ buchen, ein Zimmerkontingent steht zur Verfügung
  • Weitere Übernachtungsmöglichkeiten finden Sie im PDF unter "Material zum Download"

Hinweise zur Anreise:

Die Hinweise zur Anreise zum Veranstaltungsort "Ein Ding der Möglichkeit" finden Sie hier ausführlich beschrieben: https://eindingdermoeglichkeit.com/anfahrt

Voraussichtlich wird ein Shuttle vom Bahnhof Schnega für Teilnehmende aus Berlin und Umgebung angeboten.
Wenn Sie Interesse an diesem haben, schreiben Sie bitte an: klepp[at]bundesstiftung-baukultur[dot]de

Mittwoch, 30. August 2023 – Impulse, Podium und Fachexkursion

Gesamtmoderation: Reiner Nagel, Vorstandsvorsitzender, Bundesstiftung Baukultur, Potsdam

ab 12.30 Uhr

Eintreffen am Veranstaltungsort/ Begrüßungskaffee mit Snacks

Dagmar Schulz, Landrätin, Landkreis Lüchow-Dannenberg

13.10 Uhr

Reiner Nagel, Vorstandsvorsitzender, Bundesstiftung Baukultur

13.30 Uhr

Baukultur im Wendland –Überblick zur Siedlungsstruktur und der überwiegend vernakularen Architektur
Kerstin Duncker, Untere Denkmalschutzbehörde, Landkreis Lüchow-Dannenberg

13.50 Uhr

Siedlungslandschaft Rundlinge im Wendland als ländliche Modellregion für Innenentwicklung und Revitalisierung der Dörfer
Dr. Thomas Kellmann, Niedersächsisches Landesamt für Denkmalpflege, Hannover

14.10 Uhr

Zukunftsfähiger Einzelhandel in Lüchow (Wendland)
Claas Spitz, Huth + Fricke e.K, Lüchow

14.30 Uhr

Das Format „Ideenwerkstatt“
Roland Gruber, nonconform, Moosburg (Österreich)

14.50 Uhr

• Dagmar Schulz, Landrätin, Landkreis Lüchow-Dannenberg
  • Kerstin Duncker, Landkreis Lüchow-Dannenberg
  • Dr. Thomas Kellmann, Niedersächsisches Landesamt für Denkmalpflege
  • Alexandra Sprockhoff, Huth + Fricke e.K
  • Roland Gruber, nonconform
  • Dr.-Ing. Christina Krafczyk, Niedersächsisches Landesamt für Denkmalpflege
  • Prof. Dr. Rainer Danielzyk, Akademie für Raumentwicklung in der Leibniz-Gemeinschaft (ARL) / Leibniz Universität Hannover
Moderation: Reiner Nagel, Bundesstiftung Baukultur
16 Uhr Kaffeepause
16.30 Uhr

Fachexkursionen im Bus und zu Fuß zu den Rundlingsdörfern
Kerstin Duncker, Dr. Thomas Kellmann

18.30 Uhr Zusammenfassung und Ausblick
Reiner Nagel
18.45 Uhr Ausklang mit Musik, Speisen und Getränken
21 Uhr Ende der Veranstaltung

Donnerstag, 31. August 2023 – Best Practice und Dialoggespräch

Gesamtmoderation: Reiner Nagel, Vorstandsvorsitzender, Bundesstiftung Baukultur

9 Uhr Eintreffen am Veranstaltungsort
9.30 Uhr

Alte Höfe – neues Leben: Ein Beispiel für die Nutzung von Bestandsimmobilien im Wendland
Annika Heinrichs, Ein Ding der Möglichkeit, Salderatzen

9.45 Uhr

WendLandWohnen eG - eine Wohnungsbaugenossenschaft als Hebel für die Wohnraumentwicklung im Bestand

Stefan Eilts, WendLandWohnen eG, Lüchow

Aus dem Denkmal etwas machen
Peter Haimerl, Peter Haimerl Architektur, München

10.20 Uhr

Das Bauwerk Schwarzwald stellt sich vor
Dr. Diana Wiedemann, Bauwerk Schwarzwald e.V., Titisee-Neustadt

10.40 Uhr Kaffeepause
11.15 Uhr

Dialoggespräch „Perspektiven für das Wendland“
offene Diskussion der Referentinnen und Referenten mit dem Publikum

Gesprächsleitung: Reiner Nagel, Bundesstiftung Baukultur

13 Uhr Zusammenfassung und Ausblick
Reiner Nagel
13.15 Uhr Ausklang bei Snacks und Getränken

Dokumentation

Klicken Sie hier, um den Nachbericht in Form eines Interviews mit Reiner Nagel zu lesen.

Das Video zur Podiumsdiskussion des ersten Veranstaltungstages, aufgezeichnet vom Landkreis Lüchow-Dannenberg, finden Sie bei YouTube, bitte hier klicken.

Baukulturdialoge

Baukulturdialog Wendland