Baukultursalon "Fontane – Skizzen und Reisen zur Baukultur"

© Sina Schwarz (Milch & Moos)

Gemeinsam mit der Baukulturinitiative Brandenburg veranstaltet die Bundesstiftung Baukultur in Kooperation mit Kulturland Brandenburg den Baukultursalon „Fontane – Skizzen und Reisen zur Baukultur“ in Potsdam. Zur Einstimmung findet am 2. Dezember um 17.30 Uhr eine Führung durch die Ausstellung „fontane.200/Brandenburg – Bilder und Geschichten“ im Haus der Brandenburgischen-Preußischen Geschichte statt. Anschließend beginnt der Baukultursalon um 19 Uhr im benachbarten Filmmuseum. Der Eintritt ist frei, um Anmeldung wird gebeten.

Grundlage für Fontanes Romane bildeten seine Reisen, besonders die „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“. Das fünfbändige Werk erschien zwischen 1862 und 1889 und ist somit Zeitzeuge der Entwicklung Brandenburgs während der Industrialisierung. Fontane reiste viel mit der damals hochmodernen Eisenbahn und schrieb Kurznachrichten mit Hilfe der Telegrafie. Beim Aufspüren der Schönheit Brandenburgs widmete sich Fontane vor allem den Bewohnern und ihren Geschichten, er beschrieb Orte und Landschaften, Schlösser und Klöster. Dabei brachte er seine Eindrücke nicht nur mit Worten, sondern auch mit Skizzen zu Papier. Zum 200. Geburtstag rückt der Baukultursalon die Kulturtechnik des Skizzierens und der Reisebeschreibung in den Mittelpunkt und zeigt, dass Fontane als wachsamer Chronist auch ein exzellenter Vermittler von Baukultur war.

VORPROGRAMM: Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte

17.30 Uhr Ausstellungsbesuch und Führung „fontane.200/Brandenburg – Bilder und Geschichten“

PROGRAMM BAUKULTURSALON: Filmmuseum Potsdam

ab 18.30 Uhr Eintreffen

19 Uhr Begrüßung

19.15 Uhr - 20.30 Uhr Impulse von Prof. Dr. Heike Gfrereis, Deutsches Literaturarchiv Marbach, Marc Jordi, Architekt, Zeichner und Bildhauer, Dr.-Ing. Celina Kress, Architektin, Städtebau- und Planungshistorikerin, Sina Schwarz und Theresa Wissmann, Blog und Buch „Milch & Moos“

20.30 Uhr - 21 Uhr Gesprächsrunde

ab 21 Uhr Ausklang mit Imbiss und Getränken

Für weitere Informationen zum Programm und zur kostenfreien Anmeldung hier klicken.