Baukultur Sommerreise 2022 – Tour 2: „Bautzen, Bayern, Rhein und Main“

Die Bundesstiftung Baukultur setzt ihre Sommerreise durch Deutschland fort: Der zweite Tourabschnitt startet am 18. Juli in Bautzen und führt durch Bayern und Baden-Württemberg entlang des Rheins bis Köln und an den Main. An den 14 Stationen besucht die Bundesstiftung lokale Initiativen und Projekte, die sich mit viel Engagement für Baukultur einsetzen. Interessierte Bürgerinnen, Bürger und die Presse sind herzlich eingeladen, an den Terminen vor Ort teilzunehmen. Das vollständige Programm und alle Stationen finden Sie unter: www.bundesstiftung-baukultur.de

Einige Highlights im Überblick:

Montag, 18.7.: Bautzen, Schwesternhäuser in Kleinwelka

Donnerstag, 21.7.: Stuttgart, Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB): Living Showroom

Freitag, 22.7.: Köln, Künstlerinitiative raum13

Montag, 25.7.: Wiesbaden, Pilot-Supermarkt aus Holz mit Aquaponik-Dachfarm

Dienstag, 26.7.: Neu-Anspach, Freilichtmuseum Hessenpark mit Kompetenzzentrum Fachwerk und Ausstellung „Schön hier. Architektur auf dem Land“

Mittwoch, 27.7.: Kassel: Baukultur Mittagspause im denkmalgeschützten Hallenbad Ost (Außenstandort documenta)

Im Juni tourte die Bundesstiftung Baukultur bereits „Von Berlin bis an den Bodensee“. Eine weitere Reise ist für August geplant: Vom 22.8. bis 2.9. besucht die Stiftung Projekte, Initiativen und Vereine in Mittel- und Norddeutschland.

Die Baukultur Sommerreise wird mit Filmen und Fotos dokumentiert, die unter den Hashtags #baukultursommerreise und #netzwerkbaukultur in den sozialen Medien zu finden sind. So will die Bundesstiftung Baukultur mehr Aufmerksamkeit auf das lokale baukulturelle Engagement lenken und die Akteurinnen und Akteure in ihrer Arbeit unterstützen. Gleichzeitig erweitert die Bundesstiftung Baukultur auf der Sommerreise das bundesweite Netzwerk für Baukultur und stärkt ihre zentrale Funktion als Vermittlerin zwischen lokaler, regionaler und nationaler Ebene.