"Baukultur in FN" – Artikel in der Zeitschrift "die Gemeinde"

Nachdem Reiner Nagel, Vorstandsvorsitzender der Bundesstiftung Baukultur, im vergangenen Jahr bei der Vergabe des ersten Baukulturpreises des Stadt Friedrichshafen die Festrede halten durfte, freuen wir uns besonders nun darüber zu informieren, dass die Baukulturinitiative Friedrichshafen in der ersten Ausgabe 2021 der Verbandszeitschrift »die Gemeinde« des Gemeindetags Baden-Württemberg vorgestellt wird.

Die Stadt Friedrichshafen, unter der Leitung des Ersten Bürgermeisters Dr. Stefan Köhler, möchte die lokale Baukultur fördern, das öffentliche Bewusstsein für Baukultur schärfen, das Stadtgrün fördern sowie die stadtbildprägende Bausubstanz erhalten. Hierfür wurden ein vielfältiges Maßnahmenpaket geschnürt, wie der Einrichtung eines institutionellen Gestaltungsbeirates inklusive Geschäftsstelle, dem Veranstaltungsformat »Standpunkte«, der Erfassung und Vermittlung von besonders erhaltenswerter Bausubstanz, einer Baukulturzeitschrift sowie dem lokalen Auszeichnungsverfahren »Baukulturpreis Friedrichshafen«.

Die Bundesstiftung Baukultur freut sich auch deshalb über die Vorstellung der beiden guten Beispiele im Umgang mit Baukultur in der Zeitschrift »die Gemeinde« des baden-württembergischen Gemeindetages, da die Berichterstattung zur Schärfung des öffentlichen Bewusstseins für Baukultur beiträgt und somit vielleicht auch der ein oder andere Leser angeregt wird, die lokale Baukultur in der eigenen Gemeinde zu fördern.

Den kompletten Artikel finden Sie unten als PDF-Download.