Preise der Baukultur

Denkmalpflege
Reichweite Sachsen
Art des Preises Preis für realisierte Projekte
Dotierung Die drei Preisträger erhalten ein vom Bildhauer Dieter Dietze gestaltetes Bronzemedaillon mit dem Bildnis Hieronymus Lotters, das an der Hausfassade angebracht werden kann, Preisträger und Anerkennungen erhalten zudem eine Urkunde.
Verfahren offen
Zulassung Der Wettbewerb richtet sich an private und öffentliche Denkmaleigentümer bzw. Bauherren. Ausgezeichnet werden Denkmalinstandsetzungen, die in einem bestimmten Zeitraum (s. jeweils aktuelle Auslobung) fertig gestellt wurden.
Gründungsjahr 1988
Intervall alle zwei Jahre
Auslober Kulturstiftung Leipzig
Kontakt Kulturstiftung Leipzig
Nikolaikirchhof 2
Website kulturstiftungleipzig.de/hieronymus-lotter-preis

Der Preis wird seit 1997 im jährlichen Wechsel mit dem „Architekturpreis der Stadt Leipzig zur Förderung der Baukultur“ verliehen. Ausgezeichnet können private und öffentliche Denkmaleigentümer bzw. Bauherren werden, die ein Kulturdenkmal in der Stadt Leipzig besonders vorbildlich instandgesetzt bzw. restauriert haben.

Die Idee für einen Denkmalpflegepreis wurde bereits im Jahre 1987 im Leipziger Bezirksvorstand der Gesellschaft für Denkmalpflege im Kulturbund der DDR geboren. Erstmals wurde er im Jahre 1988 durch den Kulturbund und den Rat des Bezirkes Leipzig vergeben. Damals umfasste das Wettbewerbsgebiet noch den gesamten Bezirk Leipzig. Nach der politischen Wende übernahm die Kulturstiftung Leipzig dann ab 1992 Auslobung und Preisgestaltung. Die erste Verleihung erfolgte am 8. Mai 1992 in der Ratsstube des Alten Rathauses zu Leipzig. Derzeit erfolgt die Preisverleihung im Rahmen der denkmal, der Europäischen Leitmesse für Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung.

Namensgeber für den Preis ist die Lichtgestalt der Stadt- und Baugeschichte des 16. Jahrhunderts, der achtmalige Bürgermeister und geniale Bauorganisator Hieronymus Lotter (1497-1580). Der Preis wird im jährlichen Wechsel mit dem „Architekturpreis der Stadt Leipzig zur Förderung der Baukultur“ vergeben. Die drei Preisträger erhalten ein Bronzemedaillon mit dem Bildnis Hieronymus Lotters, das an der Hausfassade angebracht werden kann, sowie eine Urkunde. Weiterhin werden in der Regel etwa drei Anerkennungen vergeben.

Ehem. Messepalast "Handelshof" von 1908 © Foto: Leipziger Stadtbau AG
Ehem. Messepalast "Handelshof" von 1908