Preis für realisierte Projekte

Ausgezeichnete Architektur in Hessen – "Joseph-Maria-Olbrich-Plakette"

Auszeichnung guter, beispielhafter Architektur im Großraum Darmstadt (Südhessen).
Nächste Auslobung 2018

Der BDA Hessen möchte gute, beispielhafte Architektur einer breiten Öffentlichkeit bekannt machen. Um die entsprechenden Bauten aussuchen und auszeichnen zu können, loben die BDA-Gruppen in einem fünfjährigen Zyklus vier regionale Wett­bewerbe aus:
Joseph-Maria-Olbrich-Plakette (BDA-Gruppe Darmstadt), Martin-Elsaesser-Plakette (BDA-Gruppe Frankfurt am Main), Simon-Louis-du-Ry-Plakette (BDA-Gruppen Kassel und Mittelhessen), Johann-Wilhelm-Lehr-Plakette (BDA-Gruppe Wiesbaden)

Thema Architektur
Art des Preises Preis für realisierte Projekte
Auslober BDA Hessen, BDA-Gruppe Darmstadt
Reichweite Hessen
Gründungsjahr 1993
Intervall alle fünf Jahre
Verfahren offen
Dotierung Plakette + Urkunde
(zehn Auszeichnungen)
Jury 2013: Christopher Dell, Theoretiker, Perkussionist und Kurator (Berlin) / Christel Fleischmann, Baudezernent Landkreis Darmstadt-Dieburg (Darmstadt) / Prof. Ernst-Ulrich Scheffler (Vorsitz), Architekt BDA (Frankfurt am Main) / Dirk Miguel Schluppkotten, Architekt BDA (Frankfurt am Main) / Susanne Wartzeck, Architektin BDA (Dipperz)
Zulassungsvoraussetzung Bauten mit Standort in der Stadt Darmstadt und den Landkreisen Darmstadt-Dieburg, Bergstraße, Groß-Gerau und Odenwald, fertiggestellt in den vergangenen fünf Jahren vor Auslobung des Preises.
Kontakt BDA im Lande Hessen e.V., Landessekretariat
Braubachstraße 12
T 069-283156

Christian Holl, Geschäftsführer