Preise der Baukultur

Innenarchitektur
Reichweite international
Art des Preises Studentenpreis
Dotierung In jeder der ausgelobten fünf Kategorien gibt es je einen Gold-Preisträger, dieser erhält ein Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro. Ansonsten gibt es pro Kategorie bis zu vier Silber-Preisträger sowie 5 Anerkennungen.
Verfahren offen
Zulassungs­voraussetzung Studierende und Absolventen von Hochschulen, Akademien und Universitäten, die zum Zeitpunkt des Einsendeschlusses nicht älter als 28 Jahre sind. Es können Abschlussarbeiten ebenso wie Semesterarbeiten und freie Arbeiten eingereicht werden.
Gründungsjahr 2005
Intervall alle zwei Jahre
Jury unabhängige Jury
Auslober aed - Verein zur Förderung von Architektur, Engineering und Design in Stuttgart e.V.
Kontakt aed – Verein zur Förderung von Architektur, Engineering und Design in Stuttgart e.V.
Lautenschlagerstr. 23
T 0160-8894377
F 0711-7675044

Dr. Frank Heinlein, Vorstand

Material zum Download
Webseite www.aed-neuland.de

Der aed lobt mit Unterstützung der Karl Schlecht Stiftung den »neuland«-Förderpreis, einen Nach­wuchs­wettbewerb für junge Gestalter, aus.

Der Förderpreis wird in folgenden Kategorien vergeben: Architecture + Engineering | Exhibition Design + Interior Design | Product Design | Communication Design | Interaction Design

Der Nachwuchswettbewerb "neuland" soll als Plattform für besonders begabte Nachwuchskräfte im Bereich der Gestaltung dienen. Ziel ist es, innovative und nachhaltige Gestaltung zu fördern, die sich durch größtmögliche ökonomische wie ökologische Qualität auszeichnet.

Der Wettbewerb soll als Plattform für besonders begabte Nachwuchskräfte im Bereich der Gestaltung dienen. Ziel ist es, innovative und nachhaltige Gestaltung zu fördern, die sich durch größtmögliche ökonomische wie ökologische Qualität auszeichnet und die funktional und nutzerfreundlich zugleich ist, dabei aber auch höchsten ästhetischen Anforderungen entspricht. Im Mittelpunkt der Gestaltung sollen immer der Mensch und der mit dem Entwurf verbundene gesellschaftliche Nutzen stehen. Der Nachwuchs­wettbewerb »neuland« ist bewusst disziplin-übergreifend ausgerichtet.