Akteure der Baukultur

Mitglied Förderverein
Vereine & Initiativen

Mitglied Förderverein Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen - DGNB e.V.

Wohnungs- und Immobilienwirtschaft
Klima, Energie & Umwelt
Kontakt Tübinger Straße 43
T 0711-722322-0
F 0711-722322-99

Dr. Christine Lemaitre, Geschäftsführender Vorstand

Felix Jansen, Abteilungsleiter PR, Kommunikation und Marketing

Gründungsjahr 2007
Mitglieder 1200
Mitarbeiter 50
Facebook www.facebook.com/DGNB.eV/
Twitter twitter.com/DGNB_eV
Weitere www.youtube.com/channel/UCqMGmBSP1TZjYo8hmzW5f0A
Website www.dgnb.de

2007 gegründet, ist die DGNB heute mit rund 1.200 Mitgliedsorganisationen Europas größtes Netzwerk für nachhaltiges Bauen. Ziel des Vereins ist es, Nachhaltigkeit in der Bau- und Immobilienwirtschaft zu fördern und im Bewusstsein der breiten Öffentlichkeit zu verankern.

Mit dem DGNB Zertifizierungssystem hat die unabhängige Non-Profit-Organisation ein Planungs- und Optimierungstool zur Bewertung nachhaltiger Gebäude, Innenräume und Quartiere entwickelt, das dabei hilft, die reale Nachhaltigkeit in Bauprojekten zu erhöhen. Dabei fußt das DGNB System auf einem ganzheitlichen Nachhaltigkeitsverständnis, das die Umwelt, den Menschen und die Wirtschaftlichkeit gleichermaßen einbezieht. Auch die Bewertung der gestalterischen und baukulturellen Qualität von Gebäuden adressiert die DGNB. Über die Fort- und Weiterbildungsplattform DGNB Akademie wurden zudem bereits 4.500 Personen in mehr als 40 Ländern zu Experten für nachhaltiges Bauen qualifiziert.