Potsdams Bahnhöfe bekommen ein neues Gesicht

© Reiner Nagel
Bahnhof Hamm

In einem Pilotprojekt arbeiten die Deutsche Bahn, die VBB und die Stadt Potsdam gemeinsam an der Aufwertung fünf Potsdamer Bahnhöfe. Das soll nicht nur für eine bessere Aufenthaltsqualität, sondern auch Barrierefreiheit und eine leichtere Orientierung an den Bahnhöfen Golm, Park Sanssouci, Charlottenhof, S-Babelsberg und Medienstadt Babelsberg sorgen.

Dazu werden die Bahnhöfe zunächst grundgereinigt und die Belichtung der Bahnhöfe verbessert, für ein sicheres Gefühl bei Nacht. Außerdem sollen neue Sitzgelegenheiten und zusätzliche Hinweisschilder/ Leitsysteme installiert werden. Gemeinsam mit farbigen Wandbildern sollen diese Maßnahmen den öffentlichen Nahverkehr in Potsdam attraktiver machen.

Um jedem Bahnhof eine eigene Identität zu geben, orientieren sich die Motive am Ort und seiner Geschichte. So werden die Treppenaufgänge der Universitäts-Haltestelle „Golm“ mit Zitaten bekannter Forscher  zur Galerie der Wissenschaft und in den Bahnhof Medienstadt Babelsberg führt ein stilisierter roter Teppich vorbei an Bildern aus Filmen der Babelsberger Produktionsstätte.

Dieses Pilotprojekt ist als erstes Zeichen der Potsdamer Bahnhofsaufwertung zu lesen. Umfassende Sanierungsarbeiten sind unabhängig für 2024/25 geplant.