| Eigene Baustelle

Neuerscheinung: Handbuch stellt Mitglieder des Fördervereins der Bundesstiftung vor

Der Förderverein der Bundesstiftung existiert seit 2003 und bietet seinen Mitgliedern das wichtigste interdisziplinäre Netzwerk des Planens und Bauens in Deutschland. Jetzt stellt ein neues Handbuch vor,  wer die Mitglieder sind und wie sie die Arbeit des Vereins voranbringen. Im Interview spricht Geschäftsführerin Silja Schade-Bünsow über die Zielsetzung des Fördervereins. Das Handbuch finden Sie unter diesem Text als Download.

Was macht den Förderverein der Bundesstiftung Baukultur so besonders?

Aktuell setzen sich im Verein 1.350 Menschen, Institutionen und Unternehmen, die Freude an Baukultur haben, für gute Planung, gute Prozesse und gut gebaute Lebensräume ein. Dieser Einsatz für Baukultur ist bundesweit einmalig und bewegt. Er ist  äußerst notwendig, denn wir wollen gemeinsam die Lebensräume in Deutschland verbessern. Dafür treten wir ein – bundesweit, regional, lokal, vor Ort, wo Baukultur entsteht.

Welche Ziele hat der Förderverein?

Baukultur ist ein wichtiger Standortfaktor für Deutschland und selbstverständlicher Bestandteil des Alltags. Ein Bewusstsein für dieses Thema und gut gestaltete Lebensräume zu schaffen – dafür setzen wir uns mit unseren Mitgliedern ein und fördern hierzu die Arbeit der Bundesstiftung Baukultur. Diese zeigt Perspektiven und Strategien für Qualität, Wirtschaftlichkeit und Zusammenhalt und schafft Räume für den interdisziplinären Austausch.

Welche Rolle nimmt der Förderverein für die Bundesstiftung ein?

Der Ausbau eines lebendigen Netzwerks und die baukulturelle Bildung stehen im Fokus der Vereinsarbeit. Der interdisziplinäre Austausch und die Bildung sind Schlüsselressourcen für die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft. Wir stellen gute Beispiele vor, verstetigen kluge Strategien, regen zur Nachahmung an und vernetzen, inhaltlich wie persönlich. Damit stärken wir die Akteure. Gemeinsam schaffen wir es, Baukultur aktiv zu gestalten und die Bundesstiftung Baukultur von Jahr zu Jahr stärker zu fördern. So bringen wir Baukultur voran.

Und je mehr wir werden, desto mehr können wir erreichen. Mit Ihrer Mitgliedschaft setzen Sie ein Zeichen für mehr Baukultur. Danke!

Werden Sie Mitglied! Kontakt: mail@foerderverein-baukultur.de