Silvester – Jahresrückblick 2021

Ein besonderes Jahr voller Baukultur geht zu Ende. Wir bedanken uns auf diesem Weg ganz herzlich für die Verbundenheit mit der Bundesstiftung Baukultur und für die große Unterstützung! Gemeinsam mit Ihrer Resonanz konnten wir auch in schwierigen Zeiten aktiv und erfolgreich sein. Wir haben auf vielen Kanälen gewirkt und kommuniziert, neue Formate entwickelt und gemeinsam umgesetzt. Digital sowie analog und vor Ort.

Jetzt zum Jahresende blicken wir nun auf ein reich gefülltes Jahr mit baukulturellen Veranstaltungen zurück: die Werkstätten in Schwäbisch Gmünd und Dortmund sowie die Dialoge in Bad Aibling und Siegen ermöglichten uns viele neue Denkanstöße zur Umbaukultur. Auch die Dialogreihe „Wissensräume unserer Gesellschaft“ in Kooperation mit dem Aedes Metropolitan Laboratory war ein wichtiger Baustein unserer Stiftungstätigkeit in 2021.

Anstelle des verschobenen Konventtermins trat im Frühsommer das Studio Baukultur – zwei Tage TV-Studio Atmosphäre mit einem insgesamt 16-stündigen Livestream – auf unserem Filmkanal immer noch verfügbar, vielleicht für die Zeit zwischen den Jahren. Auch die Baukultur Sommerreise, bei der wir unser neues Handbuch „Mit Freude sanieren“ persönlich auslieferten und dabei viele innovative und spannende Baukultur-Projekte und Netzwerkpartnerinnen und -partner persönlich kennenlernten oder wiedertrafen, war erneut ein voller Erfolg. Stimmungsvolle Reiseeindrücke erhalten Sie auch in unserem Sommerreisen-Video. Ein internationales Highlight waren zuletzt die Baukulturtage „Stadt & Identität“ mit dem Deutschen Studienzentrum in Venedig.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie nun einen frohes und optimistisch gestimmtes neues Jahr!

Ihr Reiner Nagel und Isabel Klocke und das Team der Bundesstiftung Baukultur