Gute Energie: Das Offene Forum Baukultur und die Lange Tafel waren ein voller Erfolg

© Moritz Frankenberg

Der Förderverein der Bundesstiftung Baukultur hat am 10. Juni 2022 im Arne Jacobsen Foyer in Hannover zu seiner Mitgliederversammlung 2022 geladen. Dazu veranstaltete der Verein ein Offenes Forum Baukultur, anschließend auf der Freifläche vor der Architekturfakultät der Leibnizuniversität Hannover eine Lange Tafel der Baukultur und ein sommerliches Fest. Beides war Teil des "The Festival" des New European Bauhaus, die Lange Tafel zugleich der Auftakt des Formats "Mitglieder als Gastgebende".

Reiner Nagel hat mit seinem Vortrag "Von der Grauen Energie zur Goldenen Energie" das Forum eröffnet und einen konzentrierten Impuls und ein starkes Statement zu einer neuen Umbaukultur gegeben. Ein kurzweiliger Austausch und die Arbeit an thematisch fokussierten Themenleitern zu Bildung, Zukunft, Netzwerk und Experiment stärken das Netzwerk. Einblicke in die Gestaltung des Gartens gaben die Landschaftsarchitektin Mirjam Scharnofske, Büro Hager Partner aus Zürich, und die Direktorin der Herrrenhäuser Gärten, Anke Seegert. Fokus war das geplante Neubauprojekt im Berggarten. Raum für den persönlichen Austausch boten die Lange Tafel und ein Sommerfest mit Marktplatzcharakter vor der Architekturfakultät.

Zusammengekommen sind die Mitglieder des Fördervereins Bundesstiftung Baukultur e.V., baukulturell Interessierte und das Netzwerk Baukultur Niedersachsen e.V. - das am Samstag zu einem Rundgang im Maschpark als "Mitglieder als Gastgebende"-Aktion eingeladen hat. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für das durchweg positive Feedback, freuen uns über das erfolgreiche Format und machen uns nun an die Auswertung und an die Weiterentwicklung der Netzwerkarbeit.