Besuch der Bundesministerin Klara Geywitz in der Bundesstiftung Baukultur

©

Am Mittwoch, den 23. Februar besuchte Bundesministerin Klara Geywitz die Bundesstiftung Baukultur in Potsdam, um sich über aktuelle Projekte der Stiftung zu informieren.

Frau Geywitz würdigte im Gespräch mit dem Vorstandsvorsitzenden Reiner Nagel die vielseitigen Aufgaben der Bundesstiftung: „Die Bundesstiftung Baukultur setzt sich engagiert für die Belange qualitätsvollen und reflektierten Planens und Bauens ein. Die Themen rund ums Bauen sind im neuen Ministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen sehr gut aufgehoben. Insbesondere das Thema des nächsten Baukulturberichts „Neue Umbaukultur“ der Stiftung greift aktuelle, wichtige Fragestellungen auf, die unter anderem den Wohnungsbau betreffen.“, so die Ministerin.

Zudem informierte sich Frau Geywitz zu weiteren Fragen des Bauens, über Veranstaltungen und die Arbeit der Stiftung.

„Wir sind froh, dass mit dem neuen Ministerium die Themen Planen und Bauen mehr Bedeutung erlangen und durch die Ministerin jetzt eine direkte Stimme im Kabinett erhalten. Ich bin sicher, dass Baukultur als Handlungsebene für unsere Gesellschaft, bei Klimafragen und für die Wirtschaft positive Beiträge zur Lösung liefert und jetzt noch wirksamer werden kann.“ so Reiner Nagel, der sich über den Besuch und das Interesse der Ministerin sehr freute. Diese sagte auf Einladung der Stiftung Ihre Teilnahme und aktive Mitwirkung als Rednerin beim Konvent der Baukultur am 3. und 4. Mai 2022 in Potsdam zu.

Wir bedanken uns für den Besuch und den guten Austausch!