Werkstattbericht aus dem Baukunstarchiv NRW in Dortmund

Die Bundesstiftung Baukultur hat am 13. und 14. Dezember 2021 die Baukulturwerkstatt „Chancen einer neuen Umbaukultur“ im Baukunstarchiv NRW in Dortmund veranstaltet.

Coronabedingt verkleinerten wir das Format von einer planmäßig öffentlichen Veranstaltung zu einem Fachgespräch mit geladenen Gästen.

Im Fokus der Veranstaltung stand der Umgang mit Bestandsgebäuden. Nicht nur in der Absicht, die Treibhausgasemissionen zu reduzieren, wird die Transformation von Bestandsgebäuden eine immer größere Bedeutung bekommen. Neben der Wahrung der ‚grauen Energie‘ gilt es auch die ‚goldene Energie‘ zu bewahren, die Bauten als Kulturgütern eigen ist. Schließlich werden Umbauten auch in Anbetracht des Wohnraummangels und in dem Bestreben, die Zersiedelung von Städten und Dörfern aufzuhalten, in Zukunft eine immer wichtigere Rolle einnehmen. Das kann eine echte Chance für die Baukultur sein, wenn durch kluge Optimierung und ästhetische Aufwertung ein Mehrwert für die Gesellschaft entsteht.

Am ersten Tag der Veranstaltung haben wir uns einen Überblick zur Lage der Umbaukultur im Ruhrgebiet verschafft. Von den Neuen Höfen Herne über die Umgestaltung des Dortmunder Hauptbahnhofs bis hin zum Dortmunder U haben wir verschiedene Facetten des Themas Umbau kennengelernt und dabei von Stadtführerinnen und Projektentwicklern neue Denkanstöße erhalten.

Am zweiten Werkstatttag haben wir an drei Tischen zu den Schwerpunkten Nachkriegsmoderne, Umbaufähigkeit und Umbau als Impuls diskutiert und von aktuellen Beispielen gelernt. Dabei kamen Hindernisse, aber auch Potentiale zum Vorschein. So wurde deutlich, dass der Umbau individuelle Lösungen fördert und somit industrieller Gleichförmigkeit entgegenwirken kann. Außerdem konnten die Teilnehmenden während der Veranstaltung Forderungen für die Zukunft formulieren, die auch in den nächsten Baukulturbericht einfließen werden.

Aufgrund der aktuellen pandemischen Lage hat die Veranstaltung nur als geladene Fachwerkstatt stattgefunden. Die Veranstaltung wurde jedoch aufgezeichnet, und sind nun auch bei Vimeo zu finden: https://vimeo.com/baukultur.