| Podcast

Baukultur vor Ort: Teil 9 mit dem Zentrum Baukultur Rheinland-Pfalz

Für die Podcast-Reihe "Baukultur vor Ort" besuchte die Bundesstiftung Organisationen, Vereine und Schaufenster der Baukultur in ganz Deutschland. Welche Initiativen sich wo engagieren, was sie tun und was ihnen besonders wichtig ist, erfahren Sie in dieser Podcast-Reihe. In Teil 9 stellen wir das Zentrum Baukultur Rheinland-Pfalz mit Sitz in Mainz vor. Die Gesprächspartner sind Dr. Elena Wiezorek (Haupteschäftsführerin der Architektenkammer Rheinland-Pfalz) und Gerold Reker (Präsident der Architektenkammer Rheinland-Pfalz). Das Gespräch fand im Rahmen der Baukultur-Sommerreise im August 2020 - im 70. Jubiläumsjahr der Architektenkammer Rheinland-Pfalz - statt.

Das Zentrum Baukultur Rheinland-Pfalz besteht seit 2007 und ist Forum für die aktuelle Auseinandersetzung um Planen und Bauen sowie die sie bestimmenden gesellschaftlichen Rahmenbedingungen. Ziel ist es, Baukultur, Baukunst und Umweltgestaltung zu fördern. Baukultur und Architektur sollen als Gemeinschaftsaufgabe in ihrer Be- deutung für den Alltag jedes Menschen stärker ins Bewusstsein gerückt werden. Als lebendiger Veranstaltungsort und Treffpunkt für alle Themenfelder in den Bereichen Baukultur, Architektur und Stadtplanung dient die öffentliche Galerie als Plattform für Baukulturvermittlung.