Baukultur vor Ort: Teil 15 aus dem Winzerkeller Sommerach

Für die Podcast-Reihe "Baukultur vor Ort" besuchte die Bundesstiftung Organisationen, Vereine und Schaufenster der Baukultur in ganz Deutschland. Welche Initiativen sich wo engagieren, was sie tun und was ihnen besonders wichtig ist, erfahren Sie in dieser Podcast-Reihe. In Teil 15 geht es um das Thema "Baukultur und Tourismus".

Das Gespräch zwischen Frank Dietrich (Geschäftsführer und Vorstandsvorsitzender der Winzerkeller Sommerach eG) und Julian Latzko (Bundesstiftung Baukultur) wurde im Winzerkeller Sommerach im Rahmen der Baukultur-Sommerreise 2021 aufgenommen.

Winzerkeller Sommerach: Bereits 1901 gründeten 15 Winzerfamilien aus Sommerach in einer „zahlreich besuchten Versammlung“ ihre Genossenschaft. Im Jahr 2006 wurde der traditionelle Winzerkeller neu konzipiert und umgebaut. Die neue, zeitgemäße Weinarchitektur ist ein Bestandteil der kompletten Neuausrichtung der Winzerkeller Sommerach eG. Architektur: Mayarchitekten GmbH, Hofmann Keicher Ring Architekten