Baukultur vor Ort: Teil 14 mit dem Architekturforum Allgäu

Für die Podcast-Reihe "Baukultur vor Ort" besuchte die Bundesstiftung Organisationen, Vereine und Schaufenster der Baukultur in ganz Deutschland. Welche Initiativen sich wo engagieren, was sie tun und was ihnen besonders wichtig ist, erfahren Sie in dieser Podcast-Reihe. In Teil 14 erfahren Sie mehr über das Architekturforum Allgäu und den Bestand als materielle und ideelle Ressource.

Das Gespräch zwischen Gerhard Pahl, Rainer Lindermayr und Peter Geiger (alle im Vorstand des Architekturforums Allgäu) mit Julian Latzko (Bundesstiftung Baukultur) wurde im Rahmen der Baukultur-Sommerreise 2021 im Reglerhaus in Kempten aufgenommen, das als zukünftiges „Haus der Baukultur“ gilt.

Das Architekturforum Allgäu hat eine lange, bewegte Geschichte: Im Jahr 2001 wurde zunächst das Architekturforum Kempten gegründet, gefolgt von der Gründung des Architekturforums Memmingen. Im Jahr 2013 fusionierten beide Vereine zum Architekturforum Allgäu, das seitdem Baukultur durch Veranstaltungen, Ausstellungen und Formate wie Fahrradexkursionen erlebbar macht.