| Podcast

Baukultur vor Ort: Teil 12 mit Baukultur Nordrhein-Westfalen

Für die Podcast-Reihe "Baukultur vor Ort" besuchte die Bundesstiftung Organisationen, Vereine und Schaufenster der Baukultur in ganz Deutschland. Welche Initiativen sich wo engagieren, was sie tun und was ihnen besonders wichtig ist, erfahren Sie in dieser Podcast-Reihe. In Teil 12 hören Sie mehr über die Initiative Baukultur Nordrhein-Westfalen mit Sitz in Gelsenkirchen. Der Gesprächspartner ist Peter Köddermann (Geschäftsführung Programm bei Baukultur Nordrhein-Westfalen).

Im Fokus der Arbeit von Baukultur Nordrhein-Westfalen stehen Architektur, Stadt- und Landschaftsentwicklung, Ingenieurkunst sowie Planungsprozesse. Das Format „Museum der Baukultur“ begeistert durch ein mobiles Museumskonzept. Die Initiative entstand aus dem Zusammenschluss von StadtBauKultur NRW und M:AI – Museum für Architektur und Ingenieurkunst NRW. Sie hat ihren Sitz am Fuß der Halde Rheinelbe in der historischen Industriekulisse Gelsenkirchens.

Das Gespräch fand im Rahmen der Baukultur-Sommerreise im August 2019 statt.