Preise der Baukultur

Reichweite international / europaweit / bundesweit / Thüringen
Art des Preises Preis für realisierte Projekte
Studierendenpreis
Dotierung In den einzelnen Kategorien können »Medaillen für Baukultur« vergeben werden.
Der beste Beitrag, welcher den integrativen Charakter von Baukultur ausdrückt, erhält den »Thüringer Staatspreis für Baukultur«.
Verfahren offen
Zulassung Bauherr*innen und Planende der Fachdisziplinen Architektur, Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur und Städtebau sowie Ingenieurbau und Ingenieurleistungen.
Studierende und Absolvent*innen Thüringer Hochschulen.
Personen, Initiativen, Institutionen und Medienschaffende, die in der Thüringer Baukultur aktiv sind.
Gründungsjahr 2020
Intervall alle zwei Jahre
Jury interdisziplinär
Auslober Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft
Kontakt Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft
Werner-Seelenbinder-Str. 8
Ansprechpartner/in Katja Mühe
Material zum Download Broschüre Thüringer Staatspreis für Baukultur 2020/2021 (PDF)
Preis im Konvent
Website infrastruktur-landwirtschaft.thueringen.de/unsere-themen/bau/staatspreis-baukultur
Weitere youtube.com/watch?v=Gl8dRoXttwg

Der Staatspreis prämiert Leistungen im Bausektor, die eine hohe Innovationskraft und gestalterische Qualität aufweisen. Darüber hinaus zeichnet er Personen, Institutionen und Initiativen aus, die sich für die baukulturelle Entwicklung unserer Gesellschaft und deren Vermittlung einsetzen.

Der Preis tritt an die Stelle der bis 2019 ausgelobten Thüringer Staatspreise für Architektur und Städtebau bzw. für Ingenieurleistungen und wird um Elemente des Thüringer Preises zur Förderung der Baukultur erweitert.

Der Preis steht für das Bekenntnis des Freistaats Thüringen, der Stiftung Baukultur Thüringen sowie der Architektenkammer Thüringen und der Ingenieurkammer Thüringen zu einer hohen Baukultur, die regionale Spezifika thematisiert und sich am Niveau internationaler Architektur und des weltweiten Ingenieurwesens misst. Der Staatspreis ist somit ein wichtiges Kommunikationswerkzeug. Er zeigt das Beste aus Thüringen und gibt eine programmatische Rückmeldung über die Ziele, die das Bauen und die technische Entwicklung in Thüringen verfolgen.