Netzwerk

Preise der Baukultur

Preis für realisierte Projekte

Staatspreis "Ländliche Entwicklung in Bayern" - Dorferneuerung und Baukultur

Thema Architektur
Reichweite Bayern
Art des Preises Preis für realisierte Projekte
Dotierung Festakt und Ehrung. Die Preise sind jeweils mit 3.000 Euro dotiert.
Verfahren Ehrung
Intervall alle zwei Jahre
Jury Eine Jury aus Architekten der Bayerischen Architektenkammer, Heimatpflegern und Fachleuten der Verwaltung für Ländliche Entwicklung bewertet die eingereichten Projekte.
Auslober Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
Kontakt Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
Ludwigstraße 2
80539 München
Tel. +49 89 2182-0
Ansprechpartner/in
Website stmelf.bayern.de/landentwicklung/dokumentationen/staatspreis/index.php

Das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten zeichnet besonders gelungene Projekte mit Staatspreisen aus. Damit werden gleichzeitig das große Engagement und die Eigenverantwortung von Bürgerinnen und Bürgern für ihre Heimat sowie für die Baukultur und einen lebenswerten ländlichen Raum in Bayern gewürdigt. Der Wettbewerb "Staatspreis Ländliche Entwicklung" findet jährlich und alternierend zwischen "Land.Dorf.Zukunft" und "Dorferneuerung und Baukultur" statt.

Gebäude prägen das Gesicht der Dörfer. Leerstehende und stark vernachlässigte Bausubstanz beeinträchtigen das Ortsbild und das Lebensgefühl der Dorfbewohner. Mit dem Staatspreis für Dorferneuuerung und Baukultur werden private und öffentliche Bauherrinnen und Bauherren für den beispielhaften Erhalt des baukulturellen Erbes in den Dörfern und die Innenentwicklung, sprich die Schaffung ortsbildprägender Gebäude ausgezeichnet.

Nach oben