Preise der Baukultur

Material, Technik und Detail
Reichweite Sachsen
Art des Preises Preis für realisierte Projekte
Dotierung Der Freistaat Sachsen dotiert die Preise mit insgesamt 20.000 € als Geldpreise sowie weiteren Sachpreisen (Film bzw. virtueller Rundgang).
Verfahren offen
Zulassung Teilnahmeberechtigt:
- private Bauherrinnen und Bauherren einschließlich Unternehmen,
- Vereine, Konfessionsgemeinschaften und nichtstaatliche Verbände,
- Kommunen außer den Kreisfreien Städten und den Landkreisen,
- Architektinnen und Architekten sowie Planerinnen und Planer privater oder öffentlicher Projekte, wobei Projekte des Freistaates Sachsen ausgeschlossen sind.

Zugelassen sind Projekte:
- die sich im Freistaat Sachsen in einem Dorf oder einer ländlichen Kleinstadt bzw. deren Umgebung befinden.
- die fertiggestellt sind und genutzt werden. Die Fertigstellung darf nicht länger als 5 Jahre zurückliegen. Stichtag lt. aktueller Auslobung

Gründungsjahr 1992
Intervall alle zwei Jahre
Jury In der Jury sind Experten für alle Bewertungsbereiche des Wettbewerbes vertreten.
Auslober Sächsisches Staatsministerium für Regionalentwicklung
Kontakt Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie
Dresden
Tel. 0351-2612-2332
Website baukultur.sachsen.de/Staatspreis-Laendliches-Bauen.html

Der Sächsische Staatspreis Ländliches Bauen fördert das Bewusstsein für eine hohe Qualität des ländlichen Bauens, sensibilisiert für eine zeitgemäße Baukultur im Kontext des historischen Erbes und bringt das positive Image ländlicher Räume im Freistaat Sachsen zur Geltung.

Mit dem Staatspreis werden beispielhafte Projekte ausgezeichnet, die mit dem Strukturwandel ländlicher Regionen verbundene Bauaufgaben kreativ und in hoher architektonischer Qualität lösen. Im Fokus stehen vor allem Umbau- und Sanierungsvorhaben sowie neugestaltete Freianlagen, aber auch Neubauten im Einklang mit der Siedlungsstruktur.

Der Staatspreis würdigt die Leistungen von Bauherren, Architekten und Bauhandwerk, die einen Beitrag für Baukultur im ländlichen Raum und zur Umsetzung der LEADER-Entwicklungsstrategien leisten und damit ihre Region positiv prägen.