Netzwerk

Preise der Baukultur

Preis für realisierte Projekte

Rosenheimer Holzbaupreis

Thema Architektur
Material, Technik und Detail
Reichweite Bayern
Art des Preises Preis für realisierte Projekte
Dotierung siehe Webseite
Verfahren offen
Zulassung Beteiligen konnten sich Bauherren, Architekten und Planverfasser aus dem südostbayerischen Raum (Region 14, 16, 17, 18), Stadt München und Umland, dem Salzburger Land und Tirol mit verschiedensten Gebäudetypen, die in den letzten 5 Jahren entstanden sind.
Gründungsjahr 2006
Intervall alle zwei Jahre
Jury Fachjury
Auslober Rosenheimkreis e.V.
Kontakt Rosenheimkreis e.V.
Stollstr. 5
83022 Rosenheim
Ansprechpartner/in Sven Großmann, 1. Vorsitzender
E-Mail
Website rosenheimkreis.de

Wettbewerb für architektonisch hochwertige Holzbauten aus der Region. An diesem Architekturwettbewerb können sich alle interessierten Bauherren, Architekten und Planverfasser aus dem südostbayerischen Raum (Region 14, 16, 17, 18), Stadt München und Umland, dem Salzburger Land und Tirol beteiligen. Mit der Verleihung des Rosenheimer Holzbaupreises greift der RosenheimKreis e.V. ein Thema auf, das der „Holzregion Rosenheim“ gut ansteht und in Zeiten von Energieeinsparung und Nachhaltigkeit hochaktuell ist.

Der Baustoff Holz wächst in der schönsten Fabrik der Welt, im Wald, der ganz nebenbei einen der wichtigsten Natur- und Erholungsräume darstellt. Bei seiner Entstehung bindet das Holz Kohlendioxid und trägt so zum Klimaschutz bei. Im Vergleich zu anderen Baustoffen lässt es sich mit sehr geringem Energieaufwand zu Baumaterial umformen und zu Bauten zusammenfügen. Holz fördert ein gesundes Raumklima und kann noch nach vielen Jahren problemlos thermisch entsorgt und damit sinnvoll verwertet werden.

Zusätzlich zum Fachrichterpreis wird auch der Publikumspreis verliehen, über den alle Interessierte vor Ort während der Wettbewerbsausstellung oder online im Internet ihre Stimme abgeben können.

Nach oben