Preise der Baukultur

Ideenpreis
Studierendenpreis
Verfahren Ehrung
Zulassung Bewerben können sich natürliche Personen, Unternehmen, Einzelpersonen, Behörden und Institutionen, die ihren Sitz in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Luxemburg oder Liechtenstein haben, mit innovativen Projekten und Leistungen. Eingereicht werden können Projekte/Leistungen, die in Deutschland realisiert bzw. geplant wurden/werden.
Gründungsjahr 2022
Intervall jährlich
Jury Hochkarätige und unabhängige Experten-Jury, bestehend aus 20 Mitgliedern: https://www.sii-initiative.de/award#Jury
Auslober Institut für Corporate Governance in der deutschen Immobilienwirtschaft
Immobilien Manager Verlag IMV GmbH & Co. KG
Kontakt Institut für Corporate Governance in der deutschen Immobilienwirtschaft e.V.
Leipziger Platz 9

Ansprechpartner/in Karin Barthelmes-Wehr, Geschäftsführerin
Website sii-initiative.de/award
Weitere linkedin.com/company/icg-institut-fuer-corporate-governance-in-der-deutschen-immobilienwirtschaft

Ziel ist es, Aufmerksamkeit auf die sozial-gesellschaftliche Wirkung der Immobilienwirtschaft zu lenken. Social Impact Investing/wirkungsorientierte Investieren bewertet bei Anlageentscheidungen nicht nur die Rendite, sondern auch die Wirkung, die ein Investment auf Mensch und Umwelt ausübt.

Die Immobilienwirtschaft steht vor einem Paradigmenwechsel, der sie umfassender und nachhaltiger verändern wird als die Digitalisierung.
Neben die Kaufmannsrendite treten demnach die ökologische und soziale Rendite als gleich wichtige Zielgrößen.
Denn trotz der schwieriger werdenden Marktlage ist das Thema ganzheitliche Nachhaltigkeit unabdingbar, damit Wirtschaft und Gesellschaft in Einklang gebracht werden.