Preise der Baukultur

Stadt- und Regionalplanung
Reichweite Bayern
Art des Preises Preis für realisierte Projekte
Dotierung Der Preis ist nicht dotiert.
Ausgezeichnet werden die geistigen Urheber gemeinsam mit der Bauherrschaft und den politisch verantwortlichen Personen. Die Preisträger erhalten eine Urkunde, das ausgezeichnete Objekt wird mit einer Plakette gewürdigt.
Im Nachgang werden die Gewinnerprojekte in Form einer Wanderausstellung und einer Broschüre präsentiert.
Verfahren offen
Zulassung In der Metropolregion München realisierte Quartiere (Zeitraum der Fertigstellung siehe Auslobung). Planung des Quartiers durch Architekten, Landschafts- bzw. Innenarchitekten oder Stadtplaner. Zur Einreichung berechtigt: (Landschafts-, Innen-) Architekten, Stadtplaner, Ingenieure, Bauherren, Projektentwickler, Städte, Gemeinden
Gründungsjahr 2015
Intervall alle zwei Jahre
Auslober Europäische Metropolregion München e.V.
Kontakt Europäische Metropolregion München (EMM) e.V.
Ansprechpartner/in Iris Beck, Projekt- und Regionalmanagerin
Website metropolregion-muenchen.eu/baukultur

Wachstum positiv begegnen und gestalten – das will der Verein Europäische Metropolregion München (EMM e.V.). Deshalb lobt er den Preis für Baukultur der Metropolregion München – Wachstum mit Qualität aus.

Denn qualitatives Wachstum hängt unausweichlich mit dem Thema Baukultur zusammen. Sie hat das Potential eine Umwelt zu schaffen, die als lebenswert empfunden wird, Identität stiftet und die Außenwahrnehmung einer Region maßgeblich bestimmt.

Der Europäische Metropolregion München e.V. verlieh 2021 den Preis bereits zum dritten Mal in Kooperation mit der Bayerischen Architektenkammer, der Landeshauptstadt München, dem Bayerischen Städtetag sowie dem Bayerischen Gemeindetag und der Bundesstiftung Baukultur aus.