Preise der Baukultur

Art des Preises Preis für realisierte Projekte
Dotierung insgesamt 18.000 Euro
Verfahren offen
Zulassung Zugelassen zum Wettbewerb 2021 sind bereits realisierte Bauvorhaben, die in der Zeit vom 1. Juni 2018 bis zum 31. Mai 2021 im Kerngeschäftsgebiet der OLB-Stiftung (Region Weser-Ems inkl. Bremen) entstanden sind. Teilnahmeberechtigt sind Architektinnen und Architekten sowie Ingenieurinnen und Ingenieure, die geistige Urheber der eingereichten Bauvorhaben sind.
Gründungsjahr 1994
Intervall unregelmäßig
Jury Jury
Auslober OLB-Stiftung der Oldenburgische Landesbank AG
Kontakt OLB-Stiftung der Oldenburgische Landesbank AG
Oldenburg
Ansprechpartner/in Britta Silchmüller, Vorstandsmitglied OLB-Stiftung
Website olb.de/olb/engagement/engagement-region/olb-stiftung/olb-preis-fuer-architektur

Der Wettbewerb möchte besondere Leistungen in der Region öffentlich auszeichnen und einen Beitrag zur Förderung der Qualität von Planen und Bauen bei Bauherren, Architekten und Ingenieuren leisten.

Bis zu sechs unterschiedliche Projekte können auf eine Auszeichnung hoffen. Nach Möglichkeit sollen dabei alle drei Fachsparten berücksichtigt werden:
Architektur / Städtebau: Neubau-, Umbau- und Sanierungsmaßnahmen, Bauen im Bestand und Denkmalpflege
Konstruktiver Ingenieurbau: Straßenbau, Verkehrsanlagen, Einrichtungen der Versorgung und Einrichtungen der Entsorgung
Landschaftsarchitektur und Freilandplanung: Freiflächen, Platzgestaltungen, Landschafts- und Gartengestaltung.