Preise der Baukultur

Material, Technik und Detail
Reichweite international
Art des Preises Studierendenpreis
Dotierung Die Preisverleihung 2022 fand im Rahmen einer gemeinsam mit dem BDIA veranstalteten Vortrags- und Diskussionsveranstaltung mit anschließendem Get-together statt.
Verfahren Nominierung
Zulassung Voraussetzung ist die Teilnahme am Solar Decatlhon Europe (SDE).
Der SDE ist ein internationaler, technisch-interdisziplinärer Wettbewerb, bei dem Studierendenteams aus der ganzen Welt ein Haus entwerfen und bauen, dessen Energiebedarf allein durch Sonnenenergie gedeckt wird. Der Wettbewerb SDE 20/21 wurde von der Universität Wuppertal ausgerichtet.
Intervall unregelmäßig
Auslober Deutsche Lichttechnische Gesellschaft e.V.
Kontakt LiTG Geschäftsstelle
Danneckerstraße 16
10245 Berlin
Ansprechpartner/in Prof. Dr.-Ing. Thomas Römhild, Projektleitung LITG-Nachhaltigkeitspreis
Website litg.de/Junge-LiTG/LiTG-Nachhaltigkeitspreis.html

Anlässlich des Solar Decathlon Europe in Wuppertal (SDE21/22) lobte die LiTG erstmals den LiTG-Preis für nachhaltige Architekturbeleuchtung (LiTG award for sustainable architectural lighting) aus.

Der Preis wird unter den sich am SDE beteiligenden Hochschulteams ausgelobt, und damit die Realisation der fortschrittlichsten nachhaltigen Architekturbeleuchtung ausgezeichnet.

Eine lebenswerte Zukunft basiert in der Architektur auch auf der gelungenen Verbindung von natürlichem und künstlichem Licht bei reduziertem Energieverbrauch. Mit dem LiTG-Preis für nachhaltige Architekturbeleuchtung würdigt die Deutsche Lichttechnische Gesellschaft e.V. (LiTG) im Rahmen des SDE entwickelte innovative Lichtlösungen, die technische, gestalterische, energetische und soziale Aspekte berücksichtigen.