Netzwerk

3. Preis 500 €
Sonderpreis und Belobigung mind. 2.000 €
Verfahren offen
Zulassung Studierende Architektur-, Innenarchitektur- und Landschaftsarchitekturstudiengänge an niedersächsischen Universitäten und Fachhochschulen.
Gründungsjahr 1995
Intervall jährlich
Jury Vertreter: Lavesstiftung, Architektenkammer Niedersachsen, Hochschulen Architektur, Hochschulen Innenarchitektur* und Landschaftsarchitektur*, 1. Preisträger des Vorjahres (*wenn Arbeiten dieser Fachrichtung eingereicht wurden)
Auslober Lavesstiftung
Kontakt Lavesstiftung
Friedrichswall 5
Tel. 0511-28096-0
Ansprechpartner/in Andreas Rauterberg
Website lavesstiftung.de/lavespreis.html

nachhaltig entwerfen - detailliert planen: Mit dem Lavespreis werden Arbeiten ausgezeichnet, die sich der ganzheitlich-komplexen Qualität des Entwurfs widmen und auch technisch-konstruktive Aspekte der Umsetzung berücksichtigen. Dies können Studienarbeiten der Bereiche Hochbau, Möbelbau, Innenausbau sowie Freianlagengestaltung sein. Erwartet wird eine über den Gesamtentwurf hinausgehende, exzellente Vertiefung der Planung. Diese soll neben innovativen-gestalterischen, konstruktiven, materialgerechten und technischen insbesondere solche Detaillösungen zeigen, die dem Gedanken der Nachhaltigkeit verpflichtet sind.

Georg Ludwig Friedrich Laves
Jurysitzung 2001