Preise der Baukultur

Art des Preises Preis für realisierte Projekte
Dotierung Auszeichnung
Verfahren Ehrung
Zulassung Um die Auszeichnung können sich Mitglieder einer Architektenkammer, Bauherren und Träger sowie Leitungen von Kindertageseinrichtungen in gegenseitigem Einvernehmen bewerben. Die Bewerbung ist auch Architekten/innen, Innenarchitekt/innen, Landschaftsarchitekt/innen und Stadtplaner/innen mit Wohn- oder Geschäftssitz außerhalb von Nordrhein-Westfalen möglich; maßgeblich ist der Standort des Objekts.

Nicht teilnahmeberechtigt waren die an der Organisation des Auszeichnungsverfahrens beteiligten Personen, Mitglieder der Jury sowie deren Angehörige und Mitarbeiter/innen.
Gründungsjahr 2014
Intervall unregelmäßig
Auslober Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen - in Kooperation mit der
Architektenkammer Nordrhein-Westfalen
Kontakt Architektenkammer Nordrhein-Westfalen
Haus der Architekten
Zollhof 1
Tel. 0221-4967-0
Ansprechpartner/in Architektenkammer Nordrhein-Westfalen
Website aknw.de/baukultur/auszeichnungsverfahren/kitapreis

In Kindertageseinrichtungen wird der Grundstein für die Bildung unserer Kinder gelegt. Gut gestaltete, vielseitig nutzbare Kitaräume tragen dazu bei, Kindern einen bestmöglichen Start zu verschaffen. Außergewöhnlich gute Kitas haben Vorbildcharakter, denn sie können dazu anregen, verstärkt innovative Architekturprojekte zu wagen.

Vor diesem Hintergrund loben das Land Nordrhein-Westfalen und die Architektenkammer NRW einen Preis für gelungene Bauten von Kindertageseinrichtungen aus. Zur Teilnahme sind alle Träger und Bauherren von Kindertageseinrichtungen sowie Architektinnen und Architekten, Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplaner aufgerufen, die in gestalterischer und pädagogischer Hinsicht vorbildliche Neu- und Umbaumaßnahmen in, an und im Umfeld von Kindertageseinrichtungen realisiert haben.

Prämiert werden nicht nur Neubauobjekte, sondern auch Maßnahmen an bestehenden Bauten von Kindertageseinrichtungen sowie anspruchsvolle Gestaltungen der Freiräume und des Umfeldes von Kindertageseinrichtungen, die den Bewertungskriterien der Auslobung in besonderer Weise entsprechen. Die Ergebnisse der Perisverfahren werden jeweils in einer Broschüre dokumentiert und als PDF-Download abrufbar.