Preise der Baukultur

Denkmalpflege
Reichweite Nordrhein-Westfalen
Art des Preises Preis für Lebenswerk / besondere Verdienste
Dotierung Medaille aus Bronzeguss, deren Vorderseite die bekanntesten Gütersloher Bauwerke des Baumeisters Christian Heyden zeigt.
Verfahren offen
Zulassung Jeder im Kreisgebiet Gütersloh ist vorschlagsberechtigt. Der Vorschlag ist auf maximal fünf DIN A-4-Seiten und mit bis zu 10 Fotos zu begründen und zu dokumentieren. Die besonderen Verdienste, Fähigkeiten und Eigenschaften der Person oder Gruppe sind darin
darzustellen.
Gründungsjahr 2006
Intervall alle zwei Jahre
Jury Der Gestaltungsbeirat der Stadt Gütersloh sichtet alle eingereichten Unterlagen und stellt dem Kuratorium eine Vorschlagsliste zur Verfügung.
Auslober Stadt Gütersloh
Kontakt Stadt Gütersloh, Fachbereich Stadtplanung
Tel. 05241-82-2367
Ansprechpartner/in Helga Johannhörster
Website stadtplanung.guetersloh.de

Der Christian-Heyden-Preis geht an Personen oder Gruppen und Organisationen, die sich laut Satzung in "besonderer Weise für die Förderung der Baukultur im Kreisgebiet Gütersloh" verdient gemacht haben. Damit können Architekturleistungen gemeint sein, aber auch der Einsatz für den Erhalt historischer Bausubstanz oder die Verbesserung des Wohnumfeldes sind preiswürdig.
Namensgeber: Christian Heyden (1803-1869), u.a.
Entwurf und Bau der Martin-Luther-Kirche (1861) in Gütersloh. Stiftung des Preises: Prof. Dr. Dr. Axel Hinrich Murken