Preise der Baukultur

Art des Preises Preis für realisierte Projekte
Studierendenpreis
Theoriepreis
Dotierung Image-Clip, Nutzung des Logos, Teil einer Wanderausstellung, Darstellung im Katalog und mediale Aufmerksamkeit. Die Preisträger*innen in der Kategorie Nachwuchs erhalten zusätzlich einen Geldpreis in Höhe von jeweils 1.000 Euro.
Verfahren Ehrung
Zulassung Einreichen können Unternehmen und Start-ups aller Branchen und Größen, Designagenturen, Architektur- und Ingenieurbüros sowie Forschungsinstitute und gemeinnützige Organisationen. Internationale Einreichungen sind zum Wettbewerb zugelassen, wenn das eingereichte Produkt auf dem europäischen Markt erhältlich ist bzw. sich als Service oder Konzept an diesen richtet.

In der Kategorie Nachwuchs steht der Wettbewerb Studierenden sowie Absolvent*innen offen, deren Studienabschluss nicht länger als ein Jahr zurückliegt.

Die Teilnahmegebühr orientiert sich an der Beschäftigtenzahl und ist der Website zu entnehmen.
Teilnahmegebühr Ja
Gründungsjahr 2012
Intervall jährlich
Jury Alle Wettbewerbsbeiträge, die die Teilnahmevoraussetzungen erfüllen, werden an ein Fachgremium weitergereicht, das sich aus Expert*innen des UBA und Beirats zusammensetzt. Sie entscheiden, welche Einreichungen sich für die nächste Wettbewerbsstufe qualifizieren. Die zugelassenen Teilnehmenden werden gebeten, ihren Wettbewerbsbeitrag zur Präsentation bei der Jurysitzung einzureichen. Dort bestimmt die interdisziplinär besetzte Jury die Nominierten und Preisträger*innen.
Auslober Internationales Design Zentrum Berlin e. V.
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV)
Umweltbundesamt (UBA)
Kontakt Internationales Design Zentrum Berlin e.V.
Hagelberger Str. 52
Ansprechpartner/in Ingrid Krauß, Projektleitung
Material zum Download Kurzinformation zum Wettbewerb (PDF)
Website bundespreis-ecodesign.de/de
Weitere instagram.com/bundespreisecodesign
Facebook facebook.com/BundespreisEcodesign

Der Bundespreis Ecodesign ehrt Designer*innen, Unternehmen und Studierende aus Deutschland und Europa, die mit ihrer Arbeit einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Transformation unserer Wirtschaft und Gesellschaft leisten. Gesucht werden langlebige und kreislauffähige Produkte, Prozesse und Systeme. Der Wettbewerb wird seit 2012 jährlich durch das Bundesumweltministerium (BMUV) und das Umweltbundesamt (UBA) in Kooperation mit dem Internationalen Design Zentrum Berlin ausgelobt.