Aktive der Baukultur

Vereine und Initiativen

Zukunft Kulturraum Kloster e.V.

Thema Architektur
Denkmalpflege
Kontakt Zukunft Kulturraum Kloster e.V.
c/o Cohaus Kloster Schlehdorf

82444 Schlehdorf
Tel. 0049-171-386 21 46
Ansprechpartner/in Kulturmanagerin | Dipl.-Kff. Ulrike Rose, Vorsitzende
Gründungsjahr 2020
Mitglieder 7
Material zum Download Vorstellung Wissensportal Transformation von Klöstern (PDF)
Website zukunftkulturraumkloster.de
© Edward Beierle
Ehemaliges Refektorium Kloster Schlehdorf

Der gemeinnützige Verein Zukunft Kulturraum Kloster e.V. setzt sich für das baukulturelle und immaterielle Erbe der Ordensgemeinschaften ein. Dazu vernetzt der Verein Ordensgemeinschaften mit Gleichgesinnten, wirbt für die Werte der Orden in Politik und Gesellschaft.

Der Verein Zukunft Kulturraum Kloster e.V. gründete sich 2020 im ehemaligen Kloster Schlehdorf. Erste Ergebnisse des Vereins sind das vom Bund geförderte, frei zugängliche Wissensportal für Orden und Nachnutzer:innen von Klöstern, welches die wichtigsten Herausforderungen bei der Übergabe eines Klosters zusammenfasst. Darüber hinaus wurde 2021 zwei erfolgreiche „Zukunftslabore“ für leerfallende Klöster umgesetzt – ein Format, das unter Einbindung von ausgewählten Expertinnen und Experten in kurzer Zeit realistische Nach-Nutzungszenarien aufzeigt. Ebenso wurde ein erster Runder Tisch auf Bundesebene initiiert.