Aktive der Baukultur

Stefanie Jaschke-Lohse, Programmleiterin Kunst und Kultur
Gründungsjahr 1971
Website zeit-stiftung.de

Die ZEIT-Stifung Ebelin und Gerd Bucerius fördert Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur, Bildung und Erziehung. Einen hohen Stellenwert hat der Kulturerhalt - bei Sammlungen in Museen, bedeutenden archivarischen Beständen und Kulturdenkmälern.

Um aus der Fülle erhaltenswerter Kulturzeugnisse jene gezielt zu bewahren, die auch die kulturelle Gegenwart und Zukunft bereichern, engagiert sich die ZEIT-Stiftung besonders für die Denkmalpflege in Norddeutschland. Sie initiiert und unterstützt Projekte, die denkmalgeschützte Gebäude in Mecklenburg-Vorpommern, Bremen, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Hamburg erhalten helfen. Dabei geht es vor allem um die Restaurierung von Kirchen, Klosteranlagen, Landgütern und kulturellen Gedächtnisorten.