Aktive der Baukultur

Kontakt Weißenhof-Institut
Am Weißenhof 1
Tel. 0711-28440191
Ansprechpartner/in Prof. Dipl.-Ing. Tobias Wallisser M. Sc., Kommissarische Leitung
Dipl.-Ing. (FH) Karin Schulte, Akademische Mitarbeiterin
Gründungsjahr 1980

Das Weißenhof-Institut ist eine interdisziplinäre Plattform an der Staatlichen Akademie der bildenden Künste Stuttgart . Als eigenständiges Institut baut es eine Brücke zwischen gestaltender und künstlerischer Praxis sowie der Wissenschaft. Die grenzüberschreitende Zusammenarbeit fördert die Auseinandersetzung über aktuelle Themen, die in Form von Symposien, Workshops und Publikationen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Das Institut hat sich zum Ziel gesetzt, Zusammenhänge in unterschiedlichen Disziplinen zu verdeutlichen, sowie komplexe Wechselwirkungen und gesellschaftsrelevante Tendenzen aufzuzeigen.

Die Veranstaltung von Symposien und Seminaren, das Kuratieren und Gestalten von Ausstellungen sowie die Förderung von innovativen Entwicklungsvorhaben in Kooperation mit der Wirtschaft, anderen Hochschulen oder Institutionen und die Vorbereitung und Herausgabe von Fachpublikationen sind Teil der Institutsarbeit.